SAP als Profiteur? 12.10.2023 11:47:00

Deutsche Börse-Aktie freundlich: Deutsche Börse prüft Kappungsgrenze im DAX

Deutsche Börse-Aktie freundlich: Deutsche Börse prüft Kappungsgrenze im DAX

Dazu startet die Deutsche Börse eine Marktkonsultation, die bis zum 8. November dauern soll. Abhängig vom Feedback der Marktteilnehmer soll die Kappungsgrenze im DAX nach dem März-Verfalltermin am 18. März auf 15 Prozent angehoben werden. Außerdem erwägt Stoxx abhängig von den Rückmeldungen in bestimmten Fällen die Einführung einer Intra-Quartals-Kappungsgrenze zum 24. Juni. Bisher greift die Kappungsgrenze nur einmal im Quartal. Die Ergebnisse der Konsultation sollen am 22. November veröffentlicht werden.

Die Kappungsgrenze von 10 Prozent war in die Diskussion geraten, weil Linde sie als Argument für den Wechsel der Notierung nach New York angeführt hatte. Profiteur einer höheren Grenze könnte zunächst SAP sein. Alle anderen Reformschritte wie die Neuregelung zur Berechnung des Reinvestierens der Dividenden sind von der Konsultation nicht beeinflusst.

Die Deutsche Börse-Aktie gewinnt via XETRA zeitweise 0,31 Prozent auf 162,90 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images,Pavel Ignatov / Shutterstock.com,Julian Mezger für Finanzen Verlag,Wolfgang Kriegbaum

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

10.12.24 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
25.11.24 Deutsche Börse Buy Warburg Research
04.11.24 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
31.10.24 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 223,20 -0,40% Deutsche Börse AG