27.07.2016 09:36:41

Deutsche Bank-Chef Cryan: Risikoprofil so gut wie selten zuvor

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bank-Chef John Cryan betont trotz magerer Gewinnzahlen die Stärke des größten deutschen Geldhauses. Man dürfe nicht "außer Acht lassen, dass das Risikoprofil der Deutschen Bank selten so gut war wie heute - allen gegenteiligen Spekulationen an den Finanzmärkten zum Trotz", heißt es in einer Botschaft Cryans an die Mitarbeiter, die die Bank am Mittwoch zu den Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichte.

"Die Kredite in unseren Büchern sind von guter Qualität und die Ausfallquoten bleiben gering, sowohl absolut als auch im Vergleich zu Wettbewerbern." An flüssigen Mitteln könne die Bank rund 220 Milliarden Euro umgehend abrufen. Der Vorstand sei zudem zuversichtlich, die Bestände der Abbausparte bis zum Jahresende auf weniger als zehn Milliarden Euro zurückführen zu können und so die Bilanz weiter zu entlasten.

Die Aktie der Deutschen Bank ist seit Monaten auf Talfahrt. Seit Jahresbeginn verlor das Papier gut 40 Prozent seines Wertes. Im Februar sah sich die Bank wegen des Kurssturzes zu einem ungewöhnlichen Schritt genötigt und gab ein öffentliches Bekenntnis zu ihrer Zahlungsfähigkeit ab. Cryan hatte damals betont, die Deutsche Bank sei "angesichts ihrer Kapitalstärke und ihrer Risikoposition absolut grundsolide"./ben/enl/DP/stb

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

13.01.25 Deutsche Bank Buy UBS AG
13.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
10.01.25 Deutsche Bank Buy Warburg Research
09.01.25 Deutsche Bank Buy Goldman Sachs Group Inc.
06.01.25 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 18,15 -0,41% Deutsche Bank AG