Deutsche Bank Aktie
WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008
Razzia |
29.04.2022 17:58:00
|
Deutsche Bank-Aktie letztlich stabil: Durchsuchung bei der Deutschen Bank
Die Deutsche Bank teilte mit, es handele sich um eine Ermittlungsmaßnahme "im Zusammenhang mit Geldwäscheverdachtsmeldungen, die die Bank abgegeben hat". Das Institut kooperiere "vollumfänglich mit den Behörden". Darüber hinaus wollte sich die Bank nicht äußern.
Bankmitarbeiter sind per Gesetz verpflichtet, bei einem Verdacht, dass Kunden Gelder aus kriminellen Geschäften waschen wollen oder dass Transaktionen im Zusammenhang mit Terrorismusfinanzierung stehen, dies unverzüglich zu melden. Häufig betreffen solche Verdachtsanzeigen den Korrespondenzbankbereich. Dort hilft die Deutsche Bank mit ihrer globalen Reichweite anderen Geldhäusern bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
Die Ermittler werfen Deutschlands größtem Geldhaus nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vor, die betreffenden Geldwäscheverdachtsmeldungen zu spät gestellt zu haben, obwohl es bereits früher Verdachtsmomente gegeben habe. Das "Handelsblatt" berichtete unter Berufung auf eine mit den Durchsuchungen vertraute Person, bei der Durchsuchung gehe es "um einen Einzelfall aus der Kundensphäre".
Die Aktie der Deutsche Bank dreht am Freitag nach Bekanntwerden der staatsanwaltschaftlichen Aktion vorübergehend ins Minus. Zum Handelsschluss stieg sie aber wieder um minimale 0,04 Prozent auf 9,63 Euro.
/ben/als/DP/stw
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Deutsche Bank AGmehr Nachrichten
18:00 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX fällt schlussendlich zurück (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
15:59 |
DAX-Handel aktuell: So steht der DAX am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
12:27 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX legt mittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: So steht der DAX am Mittag (finanzen.at) | |
09:30 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX beginnt Mittwochshandel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
09:30 |
Mittwochshandel in Frankfurt: DAX beginnt Mittwochshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX präsentiert sich letztendlich fester (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen
25.03.25 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
24.03.25 | Deutsche Bank Outperform | RBC Capital Markets | |
13.03.25 | Deutsche Bank Outperform | RBC Capital Markets | |
10.03.25 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.03.25 | Deutsche Bank Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Bank AG | 22,91 | -2,01% |
|