Branchenindex gefallen 22.06.2017 10:41:41

Deutsche Bank-Aktie gibt nach: Banken-Aktien leiden weiter unter trüben Inflationsaussichten

Deutsche Bank-Aktie gibt nach: Banken-Aktien leiden weiter unter trüben Inflationsaussichten

Ihr Branchenindex Stoxx Europe 600 Banks fiel am Vormittag um mehr als 1 Prozent. Im DAX waren die Aktien der Commerzbank mit einem Minus von 0,91 Prozent und die Anteilsscheine der Deutschen Bank mit einem Verlust von 1,61 Prozent die größten Verlierer.

Nach teils rasanten Kurserholungen bis in den Mai gerieten die Aktien von Banken zuletzt wieder eher unter Druck. Ein wesentlicher Grund sind Anzeichen einer weiterhin schwächelnden Inflation, nachdem in zuvor vor allem die Aussicht auf eine anziehende Teuerungsrate die Kurs unterstützt hatte.

Banken macht das Niedrigzinsumfeld schon seit Jahren zu schaffen, da es die Gewinnmargen im klassische Einlagen- und Kreditgeschäft schmälert. Zudem waren an den internationalen Anleihemärkten zuletzt die Zinsabstände zwischen kurzen und langen Laufzeiten gesunken. Die sogenannte Zinsstrukturkurve wurde also flacher. Das kann die Erträge der Banken etwa im Kreditgeschäft belasten, da sich Zinsen auf kurzfristige Kundeneinlagen denen des langfristig verliehenen Geldes annähern. Diese Differenz ist aber für die Profitabilität des Kreditgeschäfts wichtig./mis/das

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Martynova Anna / Shutterstock.com,Slava2009 / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

20.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 Deutsche Bank Buy UBS AG
13.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
10.01.25 Deutsche Bank Buy Warburg Research
09.01.25 Deutsche Bank Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 18,11 0,25% Commerzbank
Deutsche Bank AG 19,01 -0,27% Deutsche Bank AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 282,18 -0,53%