18.08.2013 16:02:35

Deutsche Autohersteller verkaufen fast so viele Autos in China wie in der EU

    DUISBURG (dpa-AFX) - Die deutschen Autohersteller verkaufen inzwischen fast so viele Autos in China wie in der EU. Im ersten Halbjahr 2013 entschieden sich im Reich der Mitte 1,706 Millionen Käufer für ein deutsches Modell, in den 27 EU-Ländern waren es 1,930 Millionen. Um das Jahr 2015 werde China den angestammten Markt der Hersteller bei den Neuwagenverkäufen abgehängt haben, prognostizierte der Direktor des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, Ferdinand Dudenhöffer, in einer Studie, die dpa vorliegt. "Ohne China sind die deutschen Autobauer gar nicht mehr vorstellbar."

    Den höchsten Anteil hat der chinesische Markt bei Volkswagen (Volkswagen vz) mit zuletzt 40,2 Prozent an den weltweiten Verkäufen der Marke VW, Schlusslicht ist bei diesem Wert Mercedes-Benz/Smart: Die Daimler -Marken kommen der Studie zufolge auf 14,3 Prozent Anteil. Dazwischen liegen BMW/Mini, Porsche und Audi./yyzz/DP/mmb

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

12:48 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 79,64 3,70% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 60,69 4,17% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) St. 102,60 5,56% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 99,06 5,05% Volkswagen (VW) AG Vz.