DAX & Co. ohne Änderung 03.02.2017 15:27:41

AIXTRON-Aktie im März im TecDAX zurückerwartet

AIXTRON-Aktie  im März im TecDAX zurückerwartet

Index-Expertin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank rechnet mit Blick auf die aktuell veröffentlichte Rangliste mit einer Wiederaufnahme der Papiere durch die Deutsche Börse zur nächsten Index-Umstellung am 20. März.

Dafür werden voraussichtlich wegen zu geringer Börsenumsätze die Anteilscheine von a href="/aktien/STRATEC_Biomedical-Aktie">STRATEC Biomedical, dem Spezialisten für Analysesysteme für In-vitro-Diagnostik, weichen. AIXTRON war Ende 2016 im Zusammenhang mit einer geplanten Übernahme durch chinesische Investoren aus dem Index entfernt worden. Die Akquisition wurde aber wegen des Vetos der USA abgeblasen.

Ansonsten dürfte im März alles beim Alten bleiben. Weder von Kerssenbrock noch ihr Kollege Uwe Streich von der LBBW erwarten Änderungen im DAX oder MDAX. In den SDAX könnte hingegen Börsenneuling Procredit aufgenommen werden. Nach Ansicht von Streich hat die auf Osteuropa fokussierte Bankengruppe gute Chancen, entweder das Online-Lotterieunternehmen ZEAL Network oder die Baumarktketten-Mutter Hornbach zu ersetzen.

Die Deutsche Börse wird auf Basis der monatlichen Ranglisten am Freitag, 3. März, über etwaige Veränderungen in der Index-Familie DAX, MDAX, TecDAX und SDAX informieren. Die Umsetzung erfolgt dann zum Montag, 20. März.

Im weiteren Jahresverlauf könnten allerdings durchaus einige Plätze neu- oder umbesetzt werden. Im DAX wird der Fokus wegen ihrer jeweiligen Fusionspläne in Richtung des Industriegase-Herstellers Linde und der Deutschen Börse gehen. Linde will mit dem amerikanischen Gasekonzern Praxair zusammengehen und die Deutsche Börse plant den Zusammenschluss mit der London Stock Exchange (LSE).

Im MDAX steht der Handelskonzern METRO vor seiner Aufspaltung und könnte im Verlauf des Jahres 2017 zum einen als neue Metro und zum anderen als Ceconomy den Index der mittelgroßen Unternehmen verändern.

Darüber hinaus sollte auch Grand City Properties nicht vergessen werden: Sobald der für dieses Jahr angekündigte Wechsel vom Börsen-Segment Entry Standard in den Prime Standard vollzogen ist, dürfte der Wohnimmobilienkonzern seine Chance auf eine MDAX-Aufnahme erhalten. Denn nur wer im streng regulierten Segment Prime Standard vertreten ist, kann ein Kandidat für die größten und wichtigsten deutschen Börsenindizes werden.

Wichtig sind die Umstellungen in den Indizes vor allem für Fonds, die Indizes nachbilden, da diese die Änderungen entsprechend berücksichtigen müssen. Das kann die Aktienkurse der betroffenen Unternehmen beeinflussen./ck/mis/he

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Julian Mezger für Finanzen Verlag,AIXTRON SE

Analysen zu STRATEC SEmehr Analysen

20.01.25 STRATEC Buy Warburg Research
20.01.25 STRATEC Hold Deutsche Bank AG
19.12.24 STRATEC Halten DZ BANK
27.11.24 STRATEC Buy Warburg Research
12.11.24 STRATEC Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 14,36 2,50% AIXTRON SE
STRATEC SE 34,45 1,77% STRATEC SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 279,99 1,13%
TecDAX 3 662,95 0,58%
MDAX 26 028,95 0,22%
SDAX 14 142,01 -0,03%