Umstrukturierung |
20.02.2020 10:19:49
|
Daimler verkürzt Entscheidungswege
Bei Mercedes-Benz Cars sollen Produktstrategie und Steuerung aus einer Hand erfolgen. Diese neue Position übernimmt Wolf-Dieter Kurz, der gesamtheitlich die Business Cases der Produktprojekte übernimmt. Zudem übernimmt Vorstandschef Ola Källenius künftig auch im Vorstand der Daimler AG das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans. Diese Aufgabe nimmt er bereits seit Mai 2019 im Vorstand der Mercedes-Benz AG wahr. Durch die Konsolidierung der Verantwortlichkeiten in beiden Vorstandsgremien soll eine durchgängige Steuerung und schnellere Umsetzung von Entscheidungen sichergestellt werden.
Vorstandsmitglied Wilfried Porth gibt seine Verantwortung für Mercedes-Benz Vans ab, um sich ganz auf die umfassenden Personalrestrukturierungsmaßnahmen und die Herausforderungen der Transformation im Personalbereich zu konzentrieren.
Um alle Bereiche, die am Innovations-, Entwicklungs- und Wertschöpfungsprozess operativ beteiligt sind, effektiv zu steuern, führt das Unternehmen die neue Funktion des Chief Operating Officers (COO) ein. Sie wird von Vorstandsmitglied Markus Schäfer übernommen. Schäfer wird alle Geschäftsprozesse über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts lenken und neben seiner aktuellen Tätigkeit im Vorstand künftig auch die Produktion von Mercedes-Benz Pkw verantworten. Damit sind diese Bereiche innerhalb des Vorstandes der Daimler AG gebündelt und werden aus einer Hand gesteuert.
Mit der Zusammenlegung der Finanzbereiche der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG unter der Leitung von Vorstandsmitglied Harald Wilhelm sollen zudem Redundanzen abgebaut, die Effizienz der Organisation gesteigert und Daimler als Ganzes beweglicher gemacht werden.
Der Finanzvorstand der Mercedes-Benz AG, Frank Lindenberg verlässt den Konzern, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Er scheidet zum 31. März 2020 aus dem Unternehmen aus. Harald Wilhelm übernimmt die zusätzliche Funktion des Vorstandes für Finanzen in der Mercedes-Benz AG.
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Nachrichten
Analysen zu Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh | 13,60 | 0,00% | |
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 56,37 | 1,31% |