Kampf um Stellen 30.06.2022 17:54:00

Daimler Truck-Aktie gibt nach: Daimler Truck spart bei Bussparte

Daimler Truck-Aktie gibt nach: Daimler Truck spart bei Bussparte

Die Standorte der Tochter Evobus in Mannheim und Neu-Ulm stünden aber nicht generell zur Diskussion, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. "Wir sind der einzige Bushersteller, der in Deutschland produziert. Und es ist unser erklärtes Ziel, dass das auch in Zukunft so bleibt." Nun solle mit dem Betriebsrat nach sozialverträglichen Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht werden.

Die IG Metall Mannheim teilte mit, dort wären etwa 1.000 Beschäftigte betroffen. Der Standort mit insgesamt 8.500 Beschäftigten sei einer der größten Arbeitgeber der Stadt. In Neu-Ulm stünden weitere rund 500 Arbeitsplätze auf der Kippe, hieß es in der Mitteilung.

Unabhängig von der Corona-Pandemie wachse der Kostendruck, der Wettbewerb verschärfe sich, argumentierte die Daimler Truck AG. Die jährlichen Kosten müssten bis 2030 um 100 Millionen Euro aus dem Produktionsverbund in Deutschland reduziert werden, erläuterte der Sprecher. Daher sollten hier weniger Fahrzeuge produziert und der Rohbau aus Mannheim nach Tschechien verlagert werden. "Wir wollen auch weiterhin Busse in Deutschland fertigen und stehen zu unseren Standorten in Mannheim und Neu-Ulm", erklärte er. Sie sollten "Kompetenzcenter für Stadt- beziehungsweise Reisebusse" bleiben.

"Der Karosserierohbau ist das Herzstück von Evobus in Mannheim. Wir werden nicht zulassen, dass das komplett ins Ausland verlagert wird", sagte der Erste Bevollmächtigte und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim, Thomas Hahl. "Das nehmen wir nicht kampflos hin, sondern werden jetzt in eine harte Auseinandersetzung gehen."

Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sagte dem "Mannheimer Morgen" (Donnerstag), der Standort Mannheim habe die Chance, sich mit neuen Antrieben zu profilieren. Er sei jetzt schon Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Damit habe man "ein dickes Pfund in der Hand, abseits von der klassischen Produktion".

Im Donnerstagshandel auf XETRA gab die Aktie von Daimler Truck schlussendlich um 1,66 Prozent auf 24,91 Euro nach.

/kre/DP/men

MANNHEIM/NEU-ULM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Daimler Truck AG

Analysen zu Daimler Truckmehr Analysen

03.02.25 Daimler Truck Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.01.25 Daimler Truck Kaufen DZ BANK
23.01.25 Daimler Truck Buy Jefferies & Company Inc.
21.01.25 Daimler Truck Overweight JP Morgan Chase & Co.
20.01.25 Daimler Truck Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Daimler Truck 43,69 1,51% Daimler Truck