Halbleitermangel |
28.03.2022 17:00:00
|
Daimler Truck-Aktie gewinnt trotzdem: Zum Teil Kurzarbeit bei Daimler Truck - Halbleitermangel belastet
Mit Kurzarbeit würden einzelne Produktionsruhetage und abgesagte Schichten überbrückt, sagte der Sprecher. Details nannte er nicht.
Das Werk Mannheim mit rund 4800 Mitarbeitern stellt Motoren und zugehörige Teile für alle Nutzfahrzeugsparten des Lkw-Bauers her. In Gaggenau mit knapp 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden unter anderem Getriebe und Achsen gefertigt.
An den anderen Lkw-Standorten gebe es zurzeit keine Kurzarbeit, berichtete der Sprecher. Vorstandschef Martin Daum hatte in der vergangenen Woche über eine gute Auftragslage berichtet. Schon im vergangenen Jahr gab es aber spürbare Probleme mit Lieferengpässen in der Halbleiterversorgung. Der Hersteller produzierte deswegen auch auf Halde. Daimler Truck mit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist aus eigener Sicht der weltweit größte Hersteller von Lastwagen und Bussen.
Daimler Truck-Aktien steigen via XETRA zeitweise um 3,29 Prozent auf 26,24 Euro.
/cb/DP/ngu
LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Daimler Truckmehr Nachrichten
09:31 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX bewegt sich zum Ende des Mittwochshandels im Plus (finanzen.at) | |
05.02.25 |
DAX aktuell: DAX zum Ende des Mittwochshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Börsianer lassen DAX am Mittwochnachmittag steigen (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX präsentiert sich am Mittwochmittag schwächer (finanzen.at) | |
03.02.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX zeigt sich am Nachmittag leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Daimler Truckmehr Analysen
03.02.25 | Daimler Truck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
29.01.25 | Daimler Truck Kaufen | DZ BANK | |
23.01.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
21.01.25 | Daimler Truck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
20.01.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Daimler Truck | 41,36 | 1,42% |