Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Wegen Verzögerungen 10.09.2018 17:49:00

Daimler liefert im August deutlich weniger Pkw aus

Daimler liefert im August deutlich weniger Pkw aus

Der Absatz fiel um 7,7 Prozent auf 164.388 Einheiten, wie die Daimler-Tochter mitteilte. Seit Jahresbeginn betrug der Absatz damit 1,598 Millionen Fahrzeuge, ein Plus von 0,9 Prozent. Die Stammmarke Mercedes alleine brachte es im Berichtsmonat auf 155.918 Einheiten, ein Rückgang um 8,5 Prozent. Seit Januar wurden 1,512 Millionen Wagen ausgeliefert (plus 1,1 Prozent).

Beim Kleinwagen Smart erhöhte sich der Monatsabsatz dagegen um 9,8 Prozent auf 8.470 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn waren es 2,6 Prozent weniger.

Im wichtigen chinesischen Markt verkaufte das Unternehmen im Berichtsmonat 53.295 Mercedes-Benz. Das waren 5,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den Monaten Januar bis August ergab sich ein Zuwachs von 13,9 Prozent.

Im Heimatmarkt gingen 21.442 Autos mit dem Stern an die Kunden, ein Minus von 14,8 Prozent.

Daimler begründete den rasanten Absatzrückgang vergangenen Monat unter anderem damit, dass man sich in Europa auf die Zertifizierung der Wagen nach dem neuen Abgastest WLTP konzentriert habe. Deshalb habe es in anderen Märkten Probleme bei der Fahrzeugverfügbarkeit gegeben. So hatte Mercedes beispielsweise in den USA vergangene Woche über einen Absatzeinbruch von knapp 20 Prozent berichtet.

STUTTGART (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Taina Sohlman / Shutterstock.com,Vladi333 / Shutterstock.com,Radu Bercan / Shutterstock.com,olgaru79 / Shutterstock.com

Analysen zu Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel