05.11.2013 15:25:31

Daimler blickt gelassen auf Kooperation mit Renault-Nissan

   Der Stuttgarter Autobauer Daimler reagiert gelassen auf die Ankündigung des Kooperationspartners Renault-Nissan, seine Partnerschaft mit dem japanischen Hersteller Mitsubishi zu vertiefen.

   "Die Kooperation von Renault-Nissan und Mitsubishi Motors hat keine Auswirkungen auf die Kooperation von Daimler mit Renault-Nissan. Überschneidungen zu unseren gemeinsamen Projekten mit Renault-Nissan bestehen nicht", sagte ein Daimler-Sprecher auf Anfrage des Wall Street Journal Deutschland.

   Zuvor hatten Renault, Nissan und Mitsubishi Motors mitgeteilt, ihre Partnerschaft vertiefen zu wollen. Die drei Unternehmen untersuchen mehrere Projekte, bei denen es um gemeinsame Produkte, Technologien und Produktionskapazitäten geht. Die beiden japanischen Hersteller Nissan und Mitsubishi Motors kooperieren bereits seit Juni 2011 über das Joint Venture NMKV. Nun soll der französische Autobauer Renault integriert werden.

   So soll im Joint Venture NMKV ein neues Modell im Kleinwagensegment entwickelt werden, das es auch als Stromer geben und das weltweit verkauft werden soll. Im Bereich der Elektromobilität wollen die drei Unternehmen enger zusammenarbeiten. Zudem sollen zwei Limousinen von Renault als Basis für zwei Mitsubishi-Modelle dienen, hieß es weiter.

   Der Stuttgarter Autobauer Daimler und Renault-Nissan kooperieren bereits seit April 2010 miteinander und halten eine Überkreuzbeteilung von rund 3 Prozent am Eigenkapital. Die Partnerschaft ist nach und nach auf mittlerweile zehn gemeinsame Projekte ausgeweitet worden.

   Zuletzt hatten Renault-Chef Carlos Ghosn und Daimler-Chef Dieter Zetsche unter anderem gesagt, man untersuche die Möglichkeit einer gemeinsamen Produktion von kleineren Mercedes-Benz-Modellen und Fahrzeugen von Nissans Premiummarke Infiniti in Mexiko. Dazu sei aber noch keine Entscheidung getroffen.

   Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com

   DJG/iko/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   November 05, 2013 09:15 ET (14:15 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 15 AM EST 11-05-13

Analysen zu Renault S.A.mehr Analysen

04.02.25 Renault Buy Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Renault Outperform Bernstein Research
03.02.25 Renault Overweight JP Morgan Chase & Co.
24.01.25 Renault Buy Jefferies & Company Inc.
22.01.25 Renault Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,69 -1,12% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Renault S.A. 48,96 0,06% Renault S.A.