Tiefster Stand seit Mai 04.07.2018 20:30:42

CTS Eventim-Aktien rutschen ab - Equinet: Festival-Saison enttäuscht

CTS Eventim-Aktien rutschen ab - Equinet: Festival-Saison enttäuscht

Grund waren skeptische Analystenkommentare. Die diesjährige Festival-Saison sei bislang enttäuschend verlaufen, schrieb Analyst Simon Heilmann von der Equinet Bank. Er sieht Kursrisiken und senkte die Einschätzung von "Neutral" auf "Reduce". Zudem blickte Analyst Volker Bosse von der Baader Bank im Rahmen einer Sektor-Studie vorsichtiger auf das Konsumumfeld in Deutschland.

Die Aktie büßte als Schlusslicht im schwächelnden MDAX 6,70 Prozent auf 39,00 Euro ein. Seit 2014 hatte sich der Wert der Aktie allerdings von Kursen um 20 Euro bis zum Rekordhoch von 43,86 Euro im Juni dieses Jahres mehr als verdoppelt.

Die größten deutschen Festivals hätten einen Rückgang von rund 40 000 Besuchern verzeichnet, was für den Konzertveranstalter bislang etwa 10 Millionen Euro weniger Umsatz und 5,5 Millionen beim operativen Gewinn bedeute, erklärte Heilmann. Die Absage eines Konzerts des Musikers Ed Sheeran in Düsseldorf dürfte CTS Eventim zudem 2 bis 3 Millionen Euro gekostet haben.

Für den Equinet-Analysten stellt die Entwicklung keine einmalige Belastung dar. Konzerte und andere Live-Veranstaltungen seien ein stark schwankendes Geschäft mit vielen Unwägbarkeiten. Das gelte um so mehr, da sich das Marktumfeld verändere. Daher senkte Heilmann auch für die kommenden Jahre seine Gewinnschätzungen. Sein Kursziel für CTS liegt nun bei 37,50 Euro und damit zwei Euro tiefer als bisher.

CTS wäre gut beraten, sich stärker auf Übernahmen im Bereich des Online-Kartenverkaufs zu konzentrieren, fügte der Analyst hinzu. Dafür sprächen wesentlich bessere Margen, da das Geschäft weniger schwankungsreich und kapitalintensiv als Live-Veranstaltungen sei.

Mit seiner skeptischen Einschätzung steht der Equinet-Analyst nicht alleine da. Baader-Analyst Bosse sieht zwar beim Kurs mittelfristig Luft bis zu seinem Kursziel von 44 Euro, strich aber seine Kaufempfehlung und votiert nun mit "Hold". Bosse rechnet mit ungünstigeren Rahmenbedingungen für Konsumwerte insgesamt. Der Rückgang bei der Erwartungskomponente im Ifo-Geschäftsklimaindex könnte sich beim Verbrauchervertrauen fortsetzen./mf/mis/jha/mf/ck/he

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Willy Barton / Shutterstock.com

Analysen zu CTS Eventimmehr Analysen

25.11.24 CTS Eventim Buy Deutsche Bank AG
22.11.24 CTS Eventim Halten DZ BANK
22.11.24 CTS Eventim Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
22.11.24 CTS Eventim Outperform Bernstein Research
22.11.24 CTS Eventim Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CTS Eventim 82,25 1,42% CTS Eventim