In Milliardenhöhe |
09.12.2018 18:12:00
|
Continental erwägt Software-Zukauf nach Börsengang der Antriebssparte
Continental wolle seine speziellen Fähigkeiten im Software-Bereich ausbauen. Bereits heute seien mehr als 60 Prozent der eigenen Produkte im Automotive-Bereich digitalisiert oder mit Sensoren ausgestattet. Ein Drittel der mehr als 47.000 Ingenieure habe bereits einen Software- oder IT-Hintergrund. "Diese Trends werden sich weiter verstärken."
Die Pläne für den Börsengang sieht Schäfer auf Kurs. "Wir sind gut unterwegs, um wie angekündigt ab Mitte 2019 mit dem Powertrain-Bereich IPO-fähig zu sein", sagte er. Eine im zweiten Halbjahr stärker wachsende weltweite Fahrzeugproduktion sollte passende Bedingungen für einen Börsengang bieten. Er schränkte allerdings ein: "Wenn das Marktumfeld in der zweiten Hälfte nächsten Jahres aus unserer Sicht nicht attraktiv genug sein sollte, würden wir einen Börsengang verschieben."
Nach wiederholter Gewinnwarnung sieht sich das Unternehmen auf gutem Weg, seine gesenkten Geschäftsziele in diesem Jahr zu erreichen. "Wir bewegen uns im vierten Quartal im Rahmen der Erwartungen", sagte Schäfer der Zeitung.
DJG/gos
Dow Jones Newswires
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Continental AGmehr Nachrichten
19:33 |
Continental kürzt 3000 Stellen (Spiegel Online) | |
16:08 |
ROUNDUP 2/Continental setzt Rotstift an: 3.000 Stellen fallen weg (dpa-AFX) | |
14:18 |
Continental streicht im Autogeschäft zusätzlich etwa 3.000 Jobs (Dow Jones) | |
14:13 |
ROUNDUP/Continental strafft Autozulieferung: 3.000 weitere Stellen fallen weg (dpa-AFX) | |
17.02.25 |
Erste Schätzungen: Continental zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
13.02.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX schließt in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Freundlicher Handel: DAX letztendlich auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Freundlicher Handel: DAX verbucht Gewinne (finanzen.at) |
Analysen zu Continental AGmehr Analysen
07.02.25 | Continental Market-Perform | Bernstein Research | |
30.01.25 | Continental Buy | UBS AG | |
29.01.25 | Continental Market-Perform | Bernstein Research | |
29.01.25 | Continental Hold | Deutsche Bank AG | |
29.01.25 | Continental Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Continental AG (spons. ADRs) | 6,95 | 6,92% |
|
Continental AG | 70,38 | 0,57% |
|