Nicht an der Qualität sparen. Mit Anlagelösungen der Landesbank Baden-Württemberg. Jetzt mehr erfahren -Werbung-
Kooperation 05.01.2023 15:05:00

Continental-Aktie freundlich: Continental geht strategische Partnerschaft mit US-Halbleiterdesigner Ambarella ein

Continental-Aktie freundlich: Continental geht strategische Partnerschaft mit US-Halbleiterdesigner Ambarella ein

Wie der im DAX gelistete Autozulieferer mitteilte, werden beide Unternehmen gemeinsam skalierbare, umfassende Software- und Hardwaresysteme auf Basis von KI für das assistierte und automatisierte Fahren entwickeln.

Dabei soll laut Mitteilung die Soft- und Hardware und das Portfolio an automobilen Systemlösungen von Continental mit dem Wissen von Ambarella im KI-Bereich Computer Vision, den leistungsfähigen Ein-Chip-Systemen (System-on-Chip, SoC) und den Softwaremodulen zusammengebracht werden.

Neben der Entwicklung von kamerabasierten Wahrnehmungslösungen für die Fahrerassistenz konzentrieren sich Continental und Ambarella auf Komplettlösungen für weitere Automatisierungsstufen von Level 2+ bis hin zu hochautomatisierten Fahrzeugen. Diese Full-Stack-Systeme verfolgen laut Mitteilung einen Multi-Sensor-Ansatz, der die hochauflösenden Kameras, die Radar- und Lidarsensoren sowie die dazugehörigen Steuereinheiten und die erforderliche Software von Continental umfasst.

In Elektrofahrzeugen reduzieren die energieeffizienten Lösungen Continental zufolge den Stromverbrauch und den Kühlbedarf, und tragen zu einem geringeren Batteriegewicht bei.

Die Kooperation folgt auf die Ankündigung von Continental im November, die energieeffiziente SoC-Familie von Ambarella in die Fahrerassistenzsysteme von Continental zu integrieren. Die Serienproduktion der gemeinsamen Lösungen ist laut Mitteilung für 2026 geplant.

Die Continental-Aktie gab im XETRA-Handel zunächst leicht nach, dreht anschließend jedoch in die Gewinnzone und legt nun zeitweise um 0,71 Prozent auf 62,02 Euro zu.

DJG/err/brb

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Continental,Nils Versemann / Shutterstock.com

Analysen zu Ambarella Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ambarella Inc 54,88 1,52% Ambarella Inc
Continental AG (spons. ADRs) 6,00 -2,44% Continental AG  (spons. ADRs)
Continental AG 61,28 -1,51% Continental AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 060,31 -0,67%