29.05.2013 17:30:30
|
Constancio: EZB hat Tempo des Inflationsrückgangs genau im Auge
Von Hans Bentzien
FRANKFURT--Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach den Worten ihres Vizepräsidenten Vitor Constancio vom deutlichen Inflationsrückgang im Euroraum überrascht und wird das Tempo dieser Entwicklung genau verfolgen. Auf Basis erster Daten aus Deutschland zeichnet sich allerdings für Mai bereits ein spürbar höherer Preisauftrieb ab.
"Der Inflationsrückgang ist sicherlich schneller als wir erwartet haben. Die April-Zahl war überraschend", sagte Constancio bei der Vorstellung des jüngsten Finanzstabilitätsberichts in Frankfurt und kündigte an: "Die Geschwindigkeit des Rückgangs ist etwas, was wir jetzt genau beobachten werden." Der EZB-Vizepräsident verwies darauf, dass das mittelfristige Ziel der EZB eine Inflation von knapp 2 Prozent sei, das allerdings nur mittelfristig und nicht jeden Monat erreicht werden müsse.
Im April war die Inflationsrate von 1,7 auf 1,2 Prozent gefallen. Für Mai erwarten die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte einen Anstieg auf 1,4 Prozent. In Deutschland ist die am harmonisierten Verbraucherpreisindex gemessene Inflation von 1,1 auf 1,7 Prozent gestiegen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
May 29, 2013 11:00 ET (15:00 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 00 AM EDT 05-29-13

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!