Commerzbank Aktie
WKN DE: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001
15.10.2015 08:27:41
|
Commerzbank kommt wohl glimpflich aus Luxemburger Steuer-Affäre
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank kommt Medieninformationen zufolge glimpflich aus der Steuer-Affäre um fragwürdige Geldgeschäfte im Ausland heraus. Das Institut solle ein Bußgeld von 17 Millionen Euro zahlen, berichtet der Rechercheverbund von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" (Donnerstagausgabe). Im Gegenzug wolle die Staatsanwaltschaft Köln ihre Ermittlungen einstellen. Die Commerzbank soll wie andere deutsche Kreditinstitute über eine Tochtergesellschaft in Luxemburg Kunden geholfen haben, Scheinfirmen in Überseegebieten wie Panama zu eröffnen und so Vermögen vor den Steuerbehörden zu verstecken.
Die Commerzbank wollte sich zum Stand des Verfahrens nicht äußern. Bei Razzien waren Ende Februar unter anderem in der Frankfurter Commerzbank-Zentrale Unterlagen beschlagnahmt worden. Grundlage der Ermittlungen, die die Staatsanwaltschaft Köln federführend in der Hand hat, ist eine von den Steuerbehörden in Nordrhein-Westfalen gekaufte CD. Im Frühjahr kündigte die Commerzbank etwa 400 Kunden, die zuvor auf mehrere Aufforderungen zur Klärung ihrer "steuerlichen Situation" nicht reagiert hatten.
In einem ähnlichen Fall einigte sich die Unicredit (UniCredito Italiano (vor Aktienzusammenlegung)) -Tochter HypoVereinsbank Insidern zufolge auf rund 20 Millionen Euro Bußgeld mit der Kölner Staatsanwaltschaft. Die HSH Nordbank soll früheren Medienberichten zufolge 22 Millionen Euro zahlen müssen./enl/stw/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Commerzbankmehr Nachrichten
25.04.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX notiert zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Börse Frankfurt: DAX klettert schlussendlich (finanzen.at) | |
25.04.25 |
EQS-PVR: Commerzbank Aktiengesellschaft: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
25.04.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Börsianer lassen LUS-DAX am Nachmittag steigen (finanzen.at) | |
25.04.25 |
DAX-Handel aktuell: DAX am Nachmittag in Grün (finanzen.at) | |
25.04.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX verbucht mittags Gewinne (finanzen.at) | |
25.04.25 |
DAX aktuell: Anleger lassen DAX am Mittag steigen (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX zum Start des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) |
Analysen zu Commerzbankmehr Analysen
24.04.25 | Commerzbank Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Commerzbank Kaufen | DZ BANK | |
23.04.25 | Commerzbank Buy | Warburg Research | |
22.04.25 | Commerzbank Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.04.25 | Commerzbank Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Commerzbank | 23,01 | -1,92% |
|