Swap-Händler im Visier 08.11.2018 19:36:44

Commerzbank einigt sich mit CFTC und zahlt 12 Million US-Dollar

Commerzbank einigt sich mit CFTC und zahlt 12 Million US-Dollar

Die CFTC, eine Behörde zur Regulierung der US-Future- und Optionsmärkte, erklärte, die Frankfurter Bank habe ihre Händler mehr als fünf Jahren nicht beaufsichtigt. Zudem habe es die Bank versäumt, bestimmte Berichte an die CFTC weiterzugeben, die solche Transaktionen detailliert beschrieben. Die CFTC wirft der Bank weiter vor, kein Verfahren eingeführt zu haben, mit denen sie habe feststellen und kontrollieren können, ob Swap-Transaktionen den aufsichtsrechtlichen Anforderungen der USA entsprächen.

Die CFTC wies die Commerzbank an, einen externen Berater zur Einhaltung der Swap-Händler-Vorschriften zu beauftragen. Dieser werde dann zwei Jahre lang Jahresberichte zur Verfügung stellen, in denen er die Compliance-Bemühungen der Commerzbank gegenüber der CFTC bewertet. Die Commerzbank hat sich auf die Beilegung der Angelegenheit geeinigt, ohne die Vorwürfe der CFTC einzuräumen oder zu dementieren. "Die Commerzbank arbeitet uneingeschränkt mit der CFTC zusammen und hat Maßnahmen ergriffen, um die Einhaltung der Dodd-Frank-Anforderungen sicherzustellen", sagte ein Sprecher der Bank.

Von Kimberly Chin

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Julia Schwager/Commerzbank AG,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Commerzbank AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank AG (spons. ADRs) 20,20 1,00% Commerzbank AG (spons. ADRs)
Commerzbank 20,46 0,10% Commerzbank