Rauswurf? 23.05.2018 11:05:41

Commerzbank: Ceconomy droht der Abstieg aus dem MDAX-Aktie unter Druck

Commerzbank: Ceconomy droht der Abstieg aus dem MDAX-Aktie unter Druck

Zwar stockt die Deutsche Börse den Index der mittelgroßen Unternehmen im September von derzeit 50 auf 60 Werte auf, wie der Marktbetreiber am Freitag mitgeteilt hatte. Doch zugleich erhalten erstmals auch Mitglieder aus dem deutschen Technologie-Index TecDAX Zugang zu MDAX und SDAX. Dadurch wird es trotz der Erweiterung eng werden in den Nebenwerte-Indizes.

Analyst Jürgen Elfers sieht den Verbleib des Elektronikhändlers im MDax bedroht. Denn nachdem die Deutsche Börse anders als von einigen Marktteilnehmern erwartet, den MDAX nicht auf 70, sondern nur auf 60 Mitglieder ausgeweitet hat, brachte dies die bereits gefährdete Ceconomy-Aktie noch weiter unter Druck. Der am Streubesitz bemessene Börsenwert verringerte sich weiter und aktuell reiche er nun für einen Verbleib nicht mehr aus, heißt es in der Analyse.

Nach Ansicht des Commerzbank-Analysten könnte wohl nur eine Erhöhung der Zahl der im Streubesitz befindlichen Aktien Ceconomy helfen, im MDax zu bleiben. Dazu aber müssten sich Großaktionäre wie die Franz Haniel & Cie GmbH, die ein Viertel der Ceconomy-Aktien hält, oder auch die Meridian Stiftung mit knapp 16 Prozent oder der Gesellschafterstamm Beisheim mit 9,1 Prozent von Teilen ihrer Aktienbestände trennen, so dass diese frei handelbar werden. Kurstreiber für die Aktie sieht Elfers nicht. Durch die Beteiligung am Handelskonzern METRO könnten sogar weitere Wertminderungen drohen.

Die Aktie des Unternehmens gibt im Mittwochshandel deutlich nach - auf der Handesplattform XETRA brechen die Kurse um rund drei Prozent ein.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: CECONOMY

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

18.12.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
18.12.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
29.10.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
27.08.24 Ceconomy St. Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 2,49 4,26% Ceconomy St.

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 564,59 1,58%