Streicht mehr Jobs 18.05.2017 08:28:00

Cisco-Aktie bricht ein: US-Netzwerkspezialist rechnet mit mauen Geschäften

Cisco-Aktie bricht ein: US-Netzwerkspezialist rechnet mit mauen Geschäften

Der Umsatz dürfte im Jahresvergleich um 4 bis 6 Prozent schrumpfen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Das wäre ein deutlich stärkerer Rückgang als von Analysten mit einem Prozent Minus geschätzt. Zudem will das Unternehmen zu den bisher ohnehin geplanten 5500 Stellenstreichungen nun 1100 Jobs mehr abbauen. Das dürfte die Kosten für das Streichprogramm noch einmal von 700 Millionen Dollar vor Steuern um 150 Millionen Dollar erhöhen, hieß es. Die Aktie des Konzerns sackte nachbörslich um mehr als 6 Prozent ab.

Im vergangenen dritten Geschäftsquartal (Ende April) fiel der Umsatz um ein Prozent auf 11,9 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn hingegen stieg um 7 Prozent auf 2,5 Milliarden, weil Cisco weniger Geld für Forschung und Entwicklung ausgab und auch im Vertrieb sparsamer war. Konzernchef Chuck Robbins sprach von Fortschritten beim mehrjährigen Umbau des Unternehmens.

Cisco stellt Geräte für den Internet- und Datenverkehr her, sogenannte Router und Switches. Die Technik steckt in vielen Firmen-Netzwerken./men/la

SAN JOSE (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu Cisco Inc.mehr Analysen

22.09.23 Cisco Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.05.23 Cisco Neutral JP Morgan Chase & Co.
18.05.23 Cisco Outperform Credit Suisse Group
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Cisco Inc. 57,12 1,62% Cisco Inc.