13.10.2013 14:44:34

Chinesischer Netzausrüster wehrt sich gegen Spionage-Vorwürfe

    BERLIN (dpa-AFX) - Der chinesische Netzausrüster und Handy-Hersteller Huawei wehrt sich gegen Vorwürfe der Spionage mit Hilfe seiner Technik. Der US-Kongress hatte vor dem Einsatz von Huawei-Produkten gewarnt, weil das Unternehmen mit den chinesischen Geheimdiensten verbandelt sei. "Ich kann nicht nachvollziehen, wie es zu dieser Behauptung kommt", sagte Guo Ping, einer der drei Vorstandschefs des Konzerns, der "Welt am Sonntag". Er habe den Bericht des Kongresses gelesen, allerdings habe er darin keine wirklich konkreten Vorhaltungen entdecken können. "Wenn uns echte Probleme aufgezeigt werden, sind wir natürlich bereit, bei der Hard- und Software entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um genau diese Zweifel auszuräumen."

    Huawei ist inzwischen zum drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt nach Samsung (Samsung Electronics GDRS) und Apple aufgestiegen. Bei der Netzausrüstung ist das Unternehmen die Nummer zwei hinter Ericsson (Telefon AB LMEricsson (B)) .

    Huawei will vorerst darauf verzichten, gewichtigere Konkurrenten zu übernehmen. "Wir haben uns größere Übernahmen noch nicht vorgenommen, weil wir meinen, dass unsere Integrationsfähigkeiten dafür noch nicht ausreichen", sagte Guo. Er widersprach der Darstellung der Europäischen Kommission, dass Huawei sich mit Niedrigpreisen Marktanteile erkaufe. "Wir machen kein Preisdumping", sagte der Manager der Zeitung. "Wir sind ein innovatives Unternehmen mit tausenden Patenten und haben im letzten Jahr allein 4,8 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung ausgegeben."/yyzz/DP/she

Analysen zu Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)mehr Analysen

03.02.25 Ericsson Sell Goldman Sachs Group Inc.
30.01.25 Ericsson Neutral JP Morgan Chase & Co.
29.01.25 Ericsson Hold Deutsche Bank AG
24.01.25 Ericsson Underweight Barclays Capital
24.01.25 Ericsson Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 220,35 -1,56% Apple Inc.
Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B) 7,32 0,25% Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)
Samsung GDRS 882,00 -1,34% Samsung GDRS
Telefon AB L.M.Ericsson (A) 7,29 0,28% Telefon AB L.M.Ericsson (A)