Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
Massive Verluste |
04.04.2025 23:14:00
|
China kontert im Handelsstreit - Aktien von Alibaba, NIO & Co. geraten massiv unter Druck
• Besonders hart trifft der Ausverkauf chinesische ADRs
• Anleger ziehen sich verstärkt aus China-Aktien zurück
An der US-Börse NYSE gelistete ADRs (American Depositary Receipt, als Stellvertreteraktien, die den Handel an US-Börsen ermöglichen) des chinesischen Techriesen Alibaba brachen am Freitg letztlich um 9,89 Prozent auf 116,54 US-Dollar ein. Titel des Elektroautobauers Xpeng rutschten um 8 Prozent auf 19,43 US-Dollar ab, während JD.com-Titel 7,74 Prozent auf 36,81 US-Dollar verloren und es für den Tesla-Konkurrenten NIO um 7,49 Prozent auf 3,4600 US-Dollar abwärts ging.
Verluste quer durch alle Branchen - China-Aktien besonders betroffen
Obwohl sich die Verluste an den US-Börsen branchenübergreifend zeigen und kaum Gewinner am Aktienmarkt zu finden sind, trifft es die in den USA gehandelten China-Titel am Freitag besonders hart. Der Hintergrund der Verluste ist die Nachricht, dass China auf die von Donald Trump verhängten Mega-Zölle reagiert und seinerseits Gegenzölle verhängt hat. Das veranlasst Anleger einerseits dazu, sich weitgehend aus dem Aktienmarkt zurückzuziehen und auf sicherere Investments zu setzen, sorgt aber insbesondere für einen Rückbau der Engagements in China-Titeln.
Dabei hatte ein Experte zumindest Alibaba unlängst noch als einen der Konzerne bezeichnet, die man inmitten des Zollchaos als Anleger in Erwägung ziehen sollte. Quint Tatro, Gründer und Präsident von Joule Financial, hatte gegenüber CNBCs Power Lunch darauf verwiesen, dass Alibaba zwischen 80 und 90 Prozent seiner Erlöse auf dem Heimatmarkt mache. "Wenn man die Zölle vermeiden will, kann man das ganz einfach tun, indem man ins Ausland geht. Und das ist ein gutes Beispiel dafür", betonte Tatro.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Teslamehr Nachrichten
20.05.25 |
Warten auf den Tesla Roadster: Kommt er jemals? (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Tesla-Aktie im Plus: Tesla-Chef Musk kündigt Langzeit-Verbleib an (dpa-AFX) | |
20.05.25 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Elon Musk says he will spend a ‘lot less’ on politics (Financial Times) | |
20.05.25 |
S&P 500-Titel Tesla-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Tesla von vor 10 Jahren verdient (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Börse New York: NASDAQ 100 fällt zum Start (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Tesla-Aktie macht Verluste: Nach Aktionärsklage - Tesla führt 3-Prozent-Hürde für Klagen ein (dpa-AFX) | |
19.05.25 |
Montagshandel in New York: NASDAQ 100 notiert nachmittags im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Teslamehr Analysen
05.05.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
23.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
23.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Alibaba | 108,60 | -1,99% |
|
JD.com Inc (spons. ADRs) | 29,60 | -2,63% |
|
NIO | 3,45 | -2,54% |
|
Tesla | 296,65 | -2,63% |
|
Xpeng | 19,30 | 9,04% |
|