Joint Venture 02.07.2019 15:55:41

Ceconomy-Aktie zieht an: Partner für Elektromärkte in Griechenland gefunden

Ceconomy-Aktie zieht an: Partner für Elektromärkte in Griechenland gefunden

Die Investmentgesellschaft Olympia Gruppe übernehme 75 Prozent an einem neuen Gemeinschaftsunternehmen in dem Land, Media-Saturn 25 Prozent, teilte der im SDAX notierte Konzern am Dienstag in Düsseldorf mit. MediaMarkt-Häuser in Griechenland gehören dann wie der bisherige Rivale Public in Griechenland und Zypern zu dem Verbund, die Marken sollen jeweils weitergeführt werden.

Der Zusammenschluss muss von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden und soll voraussichtlich im kommenden Geschäftsjahr 2019/20 (bis Ende September) stattfinden. Der Deal werde bei Ceconomy dann einen positiven einmaligen Ergebniseffekt vor Zinsen und Steuern von 20 bis 35 Millionen Euro haben. Weil die Verluste der griechischen Geschäfte zu dem Zeitpunkt nicht mehr anfallen, entlastet das die Ceconomy-Ergebnisse in Höhe eines niedrigen bis mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrages. Ab dem Jahr 2022 rechnet Ceconomy aus dem neuen Unternehmen auch dank Größenvorteilen mit einem jährlichen Ergebnisbeitrag in niedriger einstelliger Millionen-Höhe.

MediaMarkt Griechenland erzielte im vergangenen Geschäftsjahr mit zwölf Märkten einen Umsatz von 186 Millionen Euro, der Rivale Public ist mit 256 Millionen Euro größer. Ceconomy befindet sich derweil in einem großangelegten Sparprogramm und Konzernumbau, um die zuletzt schwachen Ergebnisse wieder zu steigern und der harten Konkurrenz von Online-Händlern entgegenzuwirken.

Joint Venture in Griechenland treibt Ceconomy-Aktie an

Das Joint Venture von Ceconomy für die Aktivitäten in Griechenland ist am Dienstag an der Börse gut aufgenommen worden. Der Aktienkurs des Elektronikhändlers legte um 3 Prozent auf 5,56 Euro zu und lag damit an der Spitze des SDAX. Neben Einsparungen rechnet Ceconomy mit einem positiven Effekt beim operativen Gewinn (Ebit) von voraussichtlich 20 bis 35 Millionen Euro.

Das würde diese Gewinnkennziffer im laufenden Geschäftsjahr um etwa 5 bis 10 Prozent erhöhen, sagte ein Händler mit Blick auf die aktuelle Konsensprognose am Markt. Griechenland zähle zu den weniger profitablen Absatzmärkten des Unternehmens, entsprechend positiv komme der Schritt bei Anlegern an.

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: CECONOMY,Piotr Swat / Shutterstock.com

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

12.02.25 Ceconomy St. Add Baader Bank
11.02.25 Ceconomy St. Add Baader Bank
18.12.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
18.12.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 3,12 -1,51% Ceconomy St.