13.03.2016 19:10:39

CEBIT: 'Sicherer Datenraum' für Industrie geht an den Start

HANNOVER (dpa-AFX) - Der geplante "sichere Datenraum", in dem Unternehmen vernetzte Technik ohne Angst vor Diebstahl wichtiger Informationen betreiben sollen, geht zur Technologiemesse CeBIT an den Start. Er wurde unter Federführung der Fraunhofer-Gesellschaft entwickelt. "Die Technologie für die Industrie 4.0, die wir gerade vorbereiten, bietet ein Maximum an Sicherheit", versicherte Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer im "Handelsblatt". Am Montag wolle Fraunhofer das Projekt Forschungsministerin Johanna Wanka auf der CeBIT vorstellen.

Dem Verein, der den Datenraum betreiben soll, gehören unter anderem die Allianz, Bayer, Rewe, Schaeffler, thyssenkrupp, Volkswagen (Volkswagen vz) und der Branchenverband ZVEI an. Gestartet seien bisher mehrere Testversuche, so erprobten die Mitglieder Bosch und Sick die sichere Datenkommunikation mit intelligenten Frachtcontainern. Die Resonanz in der deutschen Wirtschaft sei groß, sagte Neugebauer. "Es gibt Anfragen für 70 Testprojekte." Der Datenraum solle später auch für asiatische und amerikanische Unternehmen geöffnet werden. "Aber wir bieten einen Datenraum, der nach deutschen und europäischen Sicherheitsstandards funktioniert."/so/DP/edh

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 19,69 -0,38% Bayer
thyssenkrupp AG 3,84 0,13% thyssenkrupp AG
Volkswagen (VW) AG Vz. 88,62 -0,43% Volkswagen (VW) AG Vz.