18.12.2014 10:38:50

Carrefour verkauft Teil der Brasilien-Tochter an Milliardär Diniz

Der französische Supermarktbetreiber Carrefour rüstet sich auf dem brasilianischen Markt für weiteres Wachstum. Der Verkauf von 10 Prozent an den Milliardär Abilio Diniz bringt der brasilianischen Tochter des METRO-Rivalen umgerechnet 525 Millionen Euro ein, wie der Konzern am Donnerstag in Paris mitteilte. Investoren in die Firma zu holen, soll das Wachstum antreiben. Brasilien ist nach Frankreich mit Umsätzen von 34 Milliarden brasilianischen Real (zehn Milliarden Euro) der zweitgrößte Einzelmarkt für den Konzern.

Diniz kann mit seiner Investmentgesellschaft Peninsula den Anteil in den kommenden fünf Jahren auf 16 Prozent aufstocken. Für die Zukunft schließt Carrefour auch einen Börsengang der Sparte nicht aus. Zuletzt war bereits über ein größeres Engagement von Diniz spekuliert worden.

Der Deal hat eine Vorgeschichte: Diniz war bis vergangenes Jahr Verwaltungsratschef des brasilianischen Hauptkonkurrenten GPA, der vom französischen Carrefour-Rivalen Casino kontrolliert wird. Medienberichten zufolge hatte Diniz in der Vergangenheit vergeblich versucht, GPA und Carrefour in dem Land zusammenzuführen. "Abilio Diniz bringt sein unvergleichliches Wissen über den brasilianischen Handel mit", sagte Carrefour-Chef Georges Plassat. Derzeit hat Diniz beim brasilianischen Nahrungsmittelriesen BRF das Sagen.

/men/enl/mmb/stb

PARIS/SAO PAOLO (dpa-AFX)

Analysen zu Carrefour S.A.mehr Analysen

21.09.23 Carrefour Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Carrefour S.A. 14,01 1,78% Carrefour S.A.