Prognose konkretisiert 08.05.2024 12:26:00

Carl Zeiss Meditec-Aktie im Plus: Carl Zeiss Meditec erleidet Umsatzrückgang im ersten Halbjahr

Carl Zeiss Meditec-Aktie im Plus: Carl Zeiss Meditec erleidet Umsatzrückgang im ersten Halbjahr

Dies ist vor allem einem schwächeren Geschäft im Bereich Ophthalmology geschuldet. Die planmäßige Bereinigung der hohen Bestände an chirurgischen Verbrauchsmaterialien im chinesischen Markt hat laut Carl Zeiss Meditec erwartungsgemäß zu Umsatzrückgängen geführt, zudem belasteten negative Währungseffekte, insbesondere aus dem Chinesischen Renminbi, dem US-Dollar sowie dem Japanischen Yen. Die Jahresprognose wurde konkretisiert.

"Im zweiten Halbjahr 2023/24 erwarten wir wieder eine Beschleunigung unseres Wachstums - aufgrund der getroffenen Maßnahmen zur Kostendämpfung sollte damit auch die notwendige Erholung unseres operativen Ergebnisses gelingen, um unsere Jahresziele noch zu erreichen", sagte Vorstandschef Markus Weber.

Der Konzernumsatz ging in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 2,8 Prozent auf rund 947,2 Millionen zurück, wie der im MDAX und TecDAX notierte Konzern mitteilte. Währungsbereinigt lag der Rückgang nur bei 0,7 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel auf rund 108,2 Millionen Euro, gegenüber 143,9 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge lag bei 11,4 (Vorjahr 14,8) Prozent. Darin enthalten ist ein einmaliger Sondereffekt aus der Beilegung eines Rechtsstreits in Höhe von 18,2 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte ergab sich eine EBIT-Marge von 10,0 (15,3) Prozent. Der Gewinn je Aktie verringerte sich aufgrund des schwächeren EBIT von 1,26 Euro auf 0,94 Euro.

Im Gesamtjahr erwartet Carl Zeiss Meditec einen Umsatz auf vergleichbarer Basis in Höhe von 2,10 bis 2,15 Milliarden Euro. Die erstmalige Konsolidierung des im April übernommenen niederländischen Augenchirurgie-Spezialisten Dutch Ophthalmic Research Center (International) BV (D.O.R.C.) werde im zweiten Halbjahr etwa 100 Millionen Euro Umsatz beisteuern, inklusive D.O.R.C wird daher ein Umsatz von 2,20 bis 2,25 Milliarden Euro erwartet. Bisher hatte der Konzern einen Umsatz mindestens in Höhe des Marktwachstums in Aussicht gestellt. Das EBIT soll weiterhin in etwa auf Niveau des Vorjahres liegen. Carl Zeiss Meditec bezeichnete dieses Ziel allerdings als ambitioniert - seine Erreichung setzt eine Beschleunigung der Umsatzentwicklung im Verlauf des zweiten Halbjahres voraus. Auch das Ziel einer mittelfristigen EBIT-Marge von nachhaltig über 20 Prozent wurde bestätigt.

Im XETRA-Geschäft verteuern sich Carl Zeiss Meditec-Aktien zeitweise um 0,35 Prozent auf 100,00 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Carl Zeiss Meditec,Carl Zeiss Meditec

Analysen zu Carl Zeiss Meditec AGmehr Analysen

08.01.25 Carl Zeiss Meditec Neutral UBS AG
06.01.25 Carl Zeiss Meditec Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.12.24 Carl Zeiss Meditec Sector Perform RBC Capital Markets
17.12.24 Carl Zeiss Meditec Halten DZ BANK
13.12.24 Carl Zeiss Meditec Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Carl Zeiss Meditec AG 44,78 -0,80% Carl Zeiss Meditec AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 513,93 0,48%
MDAX 25 331,31 0,65%