22.04.2016 13:10:00

CA Immo-Aufsichtsrat gegen vorzeitige Aufstockung des Aufsichtsrates

--------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA0251 vom 22.04.2016 muss es im ersten Absatz, erster Satz richtig heißen: ... hat sich gegen einen Antrag ... ausgesprochen ... (nicht: ... hat einen Antrag abgelehnt ...) ---------------------------------------------------------------------

Der Aufsichtsrat der börsennotierten CA Immo hat sich gegen einen Antrag der O1 Group des russischen Immobilienmilliardärs Boris Mints ausgesprochen, den CA Immo-Aufsichtsrat auf der kommenden Hauptversammlung am 3. Mai von sieben auf neun Mitglieder aufzustocken. Diese Entscheidung habe der Aufsichtsrat heute mehrheitlich beschlossen, sagte AR-Chef Wolfgang Ruttenstorfer am Freitag zur APA.

Die O1 Group habe am vergangenen Montag nicht nur einen Vertrag über den Verkauf ihrer CA-Immo-Anteile an die Immofinanz bekanntgegeben, sondern "überraschenderweise auch einen Antrag gestellt", den CA-Immo-Aufsichtsrat auf der bevorstehenden Hauptversammlung um zwei neue, von O1 vorgeschlagene Mitglieder, aufzustocken, sagte Ruttenstorfer.

Der Aufsichtsrat der CA-Immo habe darüber heute diskutiert und es nicht nachvollziehen können, "ob das sinnhaft sein soll", so Ruttenstorfer.

"Nach dem Closing der Transaktion wird sowieso eine Änderung kommen, das ist auch in Ordnung. Aber jetzt vorher aufzustocken, scheint nicht sinnvoll", sagte Ruttenstorfer. Deshalb sei der mehrheitliche Beschluss gefallen, bei den bisher sieben aktiven AR-Mitgliedern zu bleiben. Der Aufsichtsrat werde somit der Hauptversammlung vorschlagen, die Zahl der von der Hauptversammlung der CA Immo zu wählenden Aufsichtsratsmitglieder von derzeit acht auf zukünftig sieben Mitglieder zu verringern.

Der Aufsichtsrat wird laut Ruttenstorfer auf der Hauptversammlung auch einen Beschlussantrag einbringen, mit dem Ziel, die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder von acht auf sieben zu reduzieren.

Die beiden börsennotierten Immobilienkonzerne Immofinanz und CA Immo wollen wie berichtet verschmelzen. Die Immofinanz hat dazu einen Kaufvertrag für 25,69 Millionen CA-Immo-Aktien und vier Namensaktien unterschrieben, die jeweils mit dem Recht ausgestattet sind, ein Mitglied in den Aufsichtsrat der CA Immo zu entsenden. Das Paket entspricht einem Anteil von rund 26 Prozent. Verkäufer ist die O1 Group rund um den russischen Investor Boris Mints und die ihm zuzurechnende Terim Limited.

Das nunmehrige Transaktionsvolumen beläuft sich auf 604 Mio. Euro und soll durch zusätzliches Fremdkapital sowie die Ausgabe einer Wandelschuldverschreibung finanziert werden. Der Abschluss der Transaktion (Closing) ist für Sommer 2016 geplant. Auch Ruttenstorfer hat sich positiv zum geplanten Zusammenschluss geäußert.

(Schluss) ggr

ISIN AT0000641352 AT0000809058 WEB http://www.caimmo.com http://www.immofinanz.com

Nachrichten zu IMMOFINANZmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu IMMOFINANZmehr Analysen

11.11.19 IMMOFINANZ buy Raiffeisen Centrobank AG
27.09.19 IMMOFINANZ kaufen Erste Group Bank
04.09.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
03.07.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
22.10.18 IMMOFINANZ Hold Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CA Immobilien 23,00 0,09% CA Immobilien