"Fremdkontrolle" 23.12.2014 15:45:00

C.A.T. oil-Vorstand kündigt nach Joma-Angebot

Der zwischen Maurice Dijols und Anna Brinkmann heftig umstrittene österreichische börsennotierte Öldienstleister C.A.T. oil braucht einen neuen Vorstand. Anna Brinkmann hat ihre Funktion als COO zurückgelegt, um sich auf die Wahrung ihrer Rechte als Großaktionärin der Firma zu konzentrieren. Die anderen drei Vorstände haben unter Verweis auf den Kontrollwechsel zum 31. März 2015 gekündigt.

Brinkmann liegt im Clinch mit Dijols, der über seine Gesellschaft Joma mittelbar 47 Prozent der Aktien des Unternehmens kontrolliert und ein Pflichtangebot für die restlichen Aktien gelegt hat. Der Vorstand und der Aufsichtsrat von C.A.T. oil haben das Angebot als finanziell angemessen eingestuft und angekündigt, eigene Aktien abzustoßen - allerdings ohne die Stimme Brinkmanns.

Die Vorstände Manfred Kastner (Chief Executive Officer), Ronald Harder (Chief Financial Officer) und Leonid Mirzoyan (Chief Corporate Finance Officer) hatten in ihren Verträgen Kündigungsrechte bei einem Wechsel der Kontrolle des Unternehmens. Mit Zustimmung des Aufsichtsrates haben sie diese "am heutigen Tag mit Wirkung zum 31. März 2015" wahrgenommen, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens von heute, Montag. Bis zum 31. März werden sie ihre Funktionen weiter ausfüllen. "Der Aufsichtsrat wird notwendige Maßnahmen ergreifen, um die ordnungsgemäße Fortführung der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens nach dem 31. März 2015 sicherzustellen", so die Aussendung.

tsk/kre

Weitere Links:

Nachrichten zu Petro Welt (ex cat oil)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Petro Welt (ex cat oil)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!