Mutation des Coronavirus 21.12.2020 14:23:00

BVB-Stars Sancho und Bellingham dürfen Weihnachten nicht nach Hause - Terzic äußert sich zu Scholl-Kritik

BVB-Stars Sancho und Bellingham dürfen Weihnachten nicht nach Hause - Terzic äußert sich zu Scholl-Kritik

Das kündigte BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf einer Pressekonferenz am Montag an.

Wenn er die gesetzlichen Regelungen und Erlasse richtig verstanden habe, hätte eine Heimkehr der beiden Profis zur Folge, dass sie danach nicht mehr nach Deutschland einreisen könnten. "Demzufolge können wir ihnen nicht erlauben, über die Weihnachtstage nach England zu reisen", sagte Zorc.

Der BVB bestreitet am Dienstag (20.00 Uhr/Sport1 und Sky) noch sein DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig, nach der kurzen Pause geht es dann am 3. Januar mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg weiter.

Wegen einer kürzlich entdeckten Mutation des Coronavirus in Großbritannien dürfen in Deutschland seit Montag bis zunächst 31. Dezember keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr landen. Das hatte das Bundesverkehrsministerium am Sonntag verfügt. Auch zahlreiche andere europäische Länder hatten am Sonntag Flugverbote oder Grenzschließungen zum Vereinigten Königreich verkündet.

BVB-Coach Terzic zu Scholl-Kritik: Bringt mich nicht weiter

Borussia Dortmunds Trainer-Novize Edin Terzic hat der Kritik von Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl nicht allzu viel Bedeutung geschenkt. "Wenn ich mich damit beschäftigen würde, was Leute über mich sagen, die mich nicht so gut kennen, dann würde mich das nicht weiterbringen", sagte Terzic auf einer Pressekonferenz am Montag. Zuvor war er von Scholl in der "Bild"-Zeitung kritisiert worden.

"In seinen Worten steckt nicht viel drin. Das ist so, als würde ich sagen, morgen geht die Sonne weiter. Seine Analyse ist nicht greifbar", hatte Scholl bemängelt. Dabei gehe es um die Sprache, die er nicht mehr hören könne. "Ich sollte früher auch von 'Box' statt von einem Strafraum sprechen. Oder von einer diametral abkippenden Doppelsechs. Ich habe mich geweigert", so Scholl.

Terzic verlässt sich lieber "auf die Aussagen und die Kritik der Leute, die mich kennen", betonte der 38-Jährige, der nach der Trennung von Lucien Favre beim BVB auf den Chefposten gerückt war. Er sei sich sicher, dass Mehmet Scholl vor sieben Tagen seinen Namen noch nicht gekannt habe. "Dass er mich kennt, finde ich in erster Linie ganz cool. Ich habe auch das Buch über ihn gelesen. Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, ihn zu kennen", ergänzte Terzic.

Eigentlich habe er Scholl "mit seinen Aussagen und seinen Kommentaren" immer gut gefunden. "Er war einer der ersten Teenie-Stars in der Bundesliga, die ich so miterlebt habe. Ich mochte ihn auch als Spieler immer gerne", betonte Terzic.

/tas/DP/eas

DORTMUND (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Fingerhut / Shutterstock.com

Analysen zu BVB (Borussia Dortmund)mehr Analysen

15.11.24 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.24 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.05.24 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
30.08.23 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BVB (Borussia Dortmund) 2,99 -1,65% BVB (Borussia Dortmund)