Vertrag modifiziert 20.02.2020 17:55:42

BVB-Aktie zieht an: Borussia Dortmund künftig mit zwei Trikotsponsoren - Comeback von Brandt rückt näher

BVB-Aktie zieht an: Borussia Dortmund künftig mit zwei Trikotsponsoren - Comeback von Brandt rückt näher

Das teilte der im SDAX notierte Fußballverein am Donnerstag mit. Demnach wird das Telekommunikationsunternehmen 1&1, der zum United-Internet-Konzern gehört künftig in der Bundesliga auf den Trikots zu sehen sein.

Der bisherige alleinige Trikotsponsor, der Spezialchemiekonzern Evonik, richte "seine langjährige Partnerschaft mit dem BVB (Borussia Dortmund) stärker auf internationale Zielgruppen aus", wie es in einer Pressemitteilung hieß. Von der Saison 2020/21 an werde der BVB in internationalen Pokalwettbewerben, Freundschaftsspielen im Ausland und im DFB-Pokal weiterhin mit dem Schriftzug von Evonik auf der Brust auflaufen.

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bezeichnete die Vereinbarung als "Meilenstein auf dem Weg der wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Weiterentwicklung des BVB". Die Verträge mit den beiden Trikotsponsoren laufen jeweils bis zum 30. Juni 2025. Zuvor hatten unter anderem die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung", die "Bild", der "Kicker" und die "Ruhr Nachrichten" darüber berichtet.

Comeback von Brandt rückt näher - BVB will Revanche in Bremen

Julian Brandt steht vor einer Rückkehr in den Kader von Borussia Dortmund. Der Fußball-Nationalspieler absolvierte am Donnerstag erste Laufeinheiten nach seinem Außenbandteilriss im Sprunggelenk, den er sich vor knapp zwei Wochen beim 3:4 seines Teams in Leverkusen zugezogen hatte. Ob der 23-Jährige bereits am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Spiel bei Werder Bremen zum Aufgebot gehört, will BVB-Trainer Lucien Favre kurzfristig entscheiden. "Er könnte mit nach Bremen fahren. Wir werden es morgen sehen und dürfen nicht vergessen, dass er etwas länger gefehlt hat", sagte Favre am Donnerstag.

Für Marco Reus und Thomas Delaney ist die Partie jedoch noch kein Thema. Kapitän Reus laboriert weiter an einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich, Mittelfeldspieler Delaney klagt über anhaltende Knieprobleme. "Bei Delaney fehlt aber sehr wenig, dass er wieder trainieren kann", sagte Favre.

Der Tabellendritte aus Dortmund will sich in Bremen für die 2:3-Pokalniederlage am 4. Februar im Pokal-Achtelfinale revanchieren. Favre hat wenig Sorge, dass es seinem Team nach dem umjubelten 2:1-Erfolg in der Champions League über Paris Saint-Germain an Kraft mangeln könnte: "Wir hatten vier Tage Zeit, uns zu erholen. Wir sind bereit und wollen gewinnen."

Die BVB-Aktie reagierte mit Kursgewinnen auf die Meldungen und legte am Donnerstag im XETRA-Handel um 0,56 Prozent zu auf 9,04 Euro.

/wom/DP/zb

DORTMUND (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Trybex / Shutterstock.com,ninopavisic / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Evonik AGmehr Analysen

19.12.24 Evonik Buy Warburg Research
18.12.24 Evonik Neutral UBS AG
17.12.24 Evonik Buy Deutsche Bank AG
17.12.24 Evonik Neutral Goldman Sachs Group Inc.
09.12.24 Evonik Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BVB (Borussia Dortmund) 3,18 2,25% BVB (Borussia Dortmund)
Evonik AG 16,45 -0,24% Evonik AG
Evonik Industries AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh 7,20 0,70% Evonik Industries AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh