BVB Aktie
WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092
Premier League ganz vorne |
06.06.2013 12:59:32
|
Bundesliga im Umsatz-Ranking auf Platz zwei
Hinter der Bundesliga folgen die spanische Primera División (1,8 Milliarden), die italienische Serie A (1,6 Milliarden) und die französische Ligue 1 (1,1 Milliarden). Damit machten die fünf größten Ligen nahezu die Hälfte (9,3 Milliarden) des Gesamtumsatzes auf dem europäischem Fußballmarkt (19,4 Milliarden) aus. Und die Aussichten für die Zukunft sind nach dem Triumph des FC Bayern München im Finale der Königsklasse über Ligarivale Borussia Dortmund glänzend. "Durch die jüngsten sportlichen Erfolge unserer Spitzenclubs auf europäischer Ebene hat die Marke Bundesliga einen enormen Imagegewinn erfahren. Damit steigt zwangsläufig auch das Vermarktungspotenzial im Ausland. Letztlich sehen wir in der Internationalisierung einen essenziellen Baustein für die weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung des deutschen Profifußballs", sagt Karsten Hollasch als Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte in Deutschland. Gerade in diesem Hinblick ist die Premier League, die ihren Umsatz noch einmal um 16 Prozent steigern konnte, der deutschen Liga voraus.
Dabei steht die Bundesliga aber auf gesunden Füßen, wie die Zahlen in Sachen Wirtschaftlichkeit belegen. Mit einem operativen Ergebnis von 190 Millionen Euro ist sie die profitabelste der Top-Fünf-Ligen, was gerade im Hinblick auf das von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) eingeführte Financial Fairplay ein großes Plus ist.
Ein Grund dafür sind die deutlich niedrigeren Gehaltskosten im Vergleich zum Gesamtumsatz. So lag das durchschnittliche Verhältnis der Gehaltskosten zum Gesamtumsatz in 2011/12 bei 51 Prozent. Kein Vergleich zu den Quoten in Spanien (60 Prozent), England (70 Prozent), Frankreich (74 Prozent) und Italien (75 Prozent). Auch bei den Zuschauerzahlen bleibt die Bundesliga mit einem Schnitt von mehr als 44 000 Fans pro Begegnung unübertroffen. Zum 22. Mal untersuchte das Prüfungs- und Beratungsunternehmen die Finanzdaten im europäischen Spitzenfußball. Die Analyse basiert auf den Einzel- und Konzernabschlüssen sowie Informationen der verschiedenen europäischen Ligen.
/tas/DP/stk
DÜSSELDORF (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BVB (Borussia Dortmund)mehr Nachrichten
21.03.25 |
BVB-Aktie in Grün: Nmecha trainiert wieder (dpa-AFX) | |
18.03.25 |
Zuversicht in Frankfurt: SDAX geht nahezu durch die Decke (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Zuversicht in Frankfurt: SDAX-Börsianer greifen zum Start des Dienstagshandels zu (finanzen.at) | |
17.03.25 |
Börse Frankfurt: SDAX zum Handelsende mit Kursplus (finanzen.at) | |
17.03.25 |
BVB-Aktie tiefer: Kovac spricht über aktuelle Herausforderungen (dpa-AFX) | |
17.03.25 |
XETRA-Handel: SDAX nachmittags freundlich (finanzen.at) | |
17.03.25 |
SDAX aktuell: SDAX am Montagmittag stärker (finanzen.at) | |
17.03.25 |
Zuversicht in Frankfurt: SDAX notiert zum Handelsstart im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu BVB (Borussia Dortmund)mehr Analysen
17.02.25 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.25 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
15.11.24 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
01.10.24 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
13.05.24 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
BVB (Borussia Dortmund) | 3,07 | 1,32% |
|