23.02.2009 14:30:00
|
Bund: Opel-Konzept soll in nächsten Tagen vorgelegt werden
Der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg betonte am Montag in Berlin, "dass das Unternehmen zugesichert hat, sehr schnell in den nächsten Tagen der Bundesregierung ein Zukunftskonzept, ein Unternehmenskonzept vorzulegen". Dieses Konzept erwarte die Regierung. "Auf dieser Grundlage ist dann zu prüfen, ob es tragfähig ist", sagte Steg bei einer Pressekonferenz.
Erneut hob der Regierungssprecher den grundsätzlichen Willen des Bundes hervor, Opel zu helfen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. "Es ist die Bereitschaft da, sehr gewissenhaft zu prüfen, aber es kann nicht Blankoschecks und Zusagen geben, bevor nicht die entsprechenden Unterlagen auf dem Tisch liegen und geprüft werden", hob er hervor. Noch sei zu früh, um zu sagen, "was die Bundesregierung bereit wäre zu leisten".
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg werde nach Vorlage des Konzeptes "sehr schnell" zu Abstimmungsgesprächen innerhalb der Bundesregierung und zu Gesprächen mit den Ländern mit Opel-Standorten einladen, "um eine gemeinsame Wertung und Abstimmung vorzunehmen", kündigte Steg an.
Guttenbergs Sprecher bekräftigte, der Wirtschaftsminister habe angekündigt, dass er Gespräche mit den Bundesländern und dem Unternehmen führen werde, sobald das Konzept vorliegt. Gespräche mit anderen europäischen Ländern mit Opel-Standorten werde es hingegen erst nach einer "Auswertung" des Konzeptes geben, sagte Guttenbergs Sprecher Steffen Moritz.
-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com DJG/ank/bam Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones NewswiresFebruary 23, 2009 07:59 ET (12:59 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 59 AM EST 02-23-09
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!