24.12.2015 08:42:41

Bsirske setzt bei Amazon auf allgemeinverbindliche Tarifregeln

BERLIN (dpa-AFX) - Im zähen Konflikt um einen Tarifvertrag bei Amazon (Amazoncom) setzt Verdi-Chef Frank Bsirske nun darauf, den Branchenkontrakt für allgemeinverbindlich zu erklären. "Ein schneller Durchbruch zu tarifvertraglichen Vereinbarungen ist auch nach zweieinhalb Jahren nicht in Sicht", sagte Bsirske der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Wir und die Beschäftigten werden den Druck aufrechterhalten", kündigte der Verdi-Chef an. "Ein weiterer Anker ist für uns die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags im Einzelhandel", sagte Bsirske.

Verdi sei bereits in Verhandlungen unter anderem über eine neue Entgeltstruktur, erläuterte er. "Wenn es da im Lauf der nächsten Monate zu einem Ergebnis kommt, ist das Thema der Allgemeinverbindlichkeitserklärung auf der Tagesordnung." Regelungen eines Tarifvertrages einer Branche gelten für alle Beschäftigten dieser Sparte, wenn das Bundesarbeitsministerium ihn für allgemeinverbindlich erklärt. Das gilt dann auch für jene, die in nicht tarifgebundenen Unternehmen arbeiten./bw/DP/jsl

Analysen zu Amazonmehr Analysen

30.01.25 Amazon Buy UBS AG
27.01.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
20.12.24 Amazon Outperform RBC Capital Markets
16.12.24 Amazon Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 229,40 1,39% Amazon