30.07.2015 09:22:40

Britischer Festnetzprimus BT Group profitiert von Premier-League-Fußball

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Festnetzprimus BT Group kann mit den Live-Übertragungen von Fußballspielen der britischen Premier League weiter punkten. Im ersten Geschäftsquartal (Ende Juni) stieg der operative Gewinn trotz stagnierender Umsätze vor allem, weil der Konzern bei Privatkunden und im Großhandelsgeschäft etwas besser abschnitt. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie um Sondereffekte bereinigt legte das Ergebnis um ein Prozent auf 1,45 Milliarden Pfund (2,05 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Das war in etwa so viel wie von Analysten geschätzt. Der Umsatz lag auf Vorjahresniveau bei 4,36 Milliarden Pfund.

Unter dem Strich stand mit 511 Millionen Pfund ein Sechstel mehr Gewinn als vor einem Jahr, vor allem weil der Konzern die Kosten senkte. Mit dem Pay-TV-Sender Sky aus dem Reich von Medienmogul Rupert Murdoch liefert sich BT bei Fernsehübertragungen einen harten Kampf um die Fußballfans auf der Insel. Ab August will BT nachlegen und Fußballspiele auch in Ultra-HD-Auflösung zeigen. Der Bieterkampf um die Rechte hatte den englischen Fußballclubs zuletzt neue Rekordeinnahmen beschert. BT will die Kosten dafür ab dem Saisonstart verbuchen. Der Konzern steht mit dem geplanten Kauf des Gemeinschaftsunternehmens Everything Everywhere von Deutscher Telekom und Orange zudem vor dem Wiedereintritt in den Mobilfunkmarkt./men/fri/stb

Analysen zu Sky plc (ex BSkyB)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BT Group plc 1,68 1,79% BT Group plc
Sky plc (ex BSkyB) 17,28 0,06% Sky plc (ex BSkyB)