19.03.2016 14:45:39

Britischer Arbeitsminister tritt aus Protest gegen Kürzungen zurück

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Arbeits- und Pensionsminister Iain Duncan Smith ist aus Protest gegen geplante Kürzungen von Sozialleistungen zurückgetreten. Der frühere Parteichef der Konservativen gab am Freitagabend den Sparplänen von Finanzminister George Osborne die Schuld: Diese seien "nicht zu verteidigen", da der am Mittwoch vorgestellte Haushalt zugleich Gutverdienern nutze. Er sei "nicht in der Lage, passiv zuzuschauen". Seit Smith 2010 Minister wurde, hatte er selbst für die Kürzung des Sozialstaats geworben.

Premierminister David Cameron teilte mit, er sei "verwirrt und enttäuscht". Smith war einer der Minister, die für den Austritt Großbritanniens aus der EU werben und damit der offiziellen Linie der Regierung und des Premiers widersprechen.

Die Vorsitzenden der Labourpartei und der Liberaldemokraten forderten Osborne auf, ebenfalls zurückzutreten. Der Schatzkanzler, der als aussichtsreicher Kandidat für Camerons Nachfolge an der Parteispitze gilt, war wegen der Kürzungen massiv in die Kritik geraten. Er hat bereits angekündigt, Hilfsorganisationen zurate zu ziehen, was die britische Presse als peinlichen Rückzug interpretiert. Über die Kürzungen der Zahlungen an chronisch Kranke und Behinderte wollte die Regierung jährlich 1,3 Milliarden Pfund (1,7 Mrd Euro) sparen./ted/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!