02.11.2013 12:49:41
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Branchenverbände warnen vor Pkw-Maut-Plänen der CSU
Rabe sagte, die Pkw-Maut würde sich nahtlos in eine ganze Reihe von Zusatzkosten einfügen, die den Touristen in den vergangenen Jahren bereits aufgebürdet worden seien - von Bettensteuern bis zur Luftverkehrsteuer. "Auch wenn das Reiseziel Deutschland derzeit bei in- und ausländischen Gästen äußerst beliebt ist, dürfen Geduld und Geldbeutel der Besucher nicht endlos strapaziert werden." Deutschland stehe als Reiseziel im harten Wettbewerb zu ausländischer Konkurrenz. "Eine immer länger werdende Liste an Zusatzgebühren und Steuern sind ein klarer Wettbewerbsnachteil."
Im Wahlkampf und zuletzt auch in den schwarz-roten Koalitionsverhandlungen hatte die CSU auf die Einführung einer Pkw-Maut gedrungen. Deutsche Autofahrer sollen bei der Kfz-Steuer entlastet werden, so dass die Maut letztlich nur ausländische Fahrer belasten würde. Innerhalb der Union sind die Pläne umstritten. Die SPD hat bisher klare Ablehnung signalisiert.
Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, warnte im Magazin "Focus" vor der Abschaffung der Kfz-Steuer im Gegenzug zur Einführung einer Pkw-Vignette. "Die CO2-basierte Kfz-Steuer belohnt den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge und hat somit eine ökologische Lenkungswirkung." Ein solches Instrument solle man nicht leichtfertig aus der Hand geben.
Das Bundesverkehrsministerium arbeitet laut "Focus" bereits an einer Pkw-Vignette für alle, die deutsche Autofahrer mit der Kfz-Steuer verrechnet bekommen. Unions-Mitglieder der Arbeitsgruppe Verkehr sagten dem Magazin, im Koalitionsvertrag solle die Pkw-Maut nur als Ziel bis 2016 formuliert werden. Die Umsetzung einer Vignette werde der Bund erst danach in einem Gesetz regeln.
Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter forderte von der SPD eine klare Absage an die Pkw-Maut in den Koalitionsverhandlungen. Sie sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", das CSU-Modell für eine Pkw-Maut sei weder gerecht noch ökologisch. Viel- und Wenigfahrer würden "über einen Kamm geschoren" und ausländische Autofahrer gegenüber inländischen klar benachteiligt. "Die Pkw-Maut kann also kein Weg sein, Mittel für die Infrastruktur zu generieren", meinte Peter. "Wir sollten stattdessen die Lkw-Maut zu einer Logistik-Abgabe für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auch auf Bundesstraßen ausweiten. Denn die Lkw verursachen die Schlaglöcher und nicht die ausländischen Autofahrer."/ll/DP/zb
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