23.01.2014 13:25:33
|
Branchensorgen belasten Deko-Messe 'Christmasworld'
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem eher enttäuschenden Weihnachtsgeschäft überschatten Branchensorgen die Eröffnung der Konsumgütermesse "Christmasworld" in Frankfurt. Die Deko- und Festschmuckbranche stehe vor großen Herausforderungen, sagte Messe-Geschäftsführer Detlef Braun am Donnerstag in Frankfurt. "Durch Insolvenzen wie die der Baumarktkette Praktiker sind die Lieferanten im vergangenen Jahr unter Druck geraten."
Auch mit Blick auf die Umsatzzahlen im vergangenen Jahr sei die Stimmung gedrückt, sagte Braun. Nach Angaben der Messe Frankfurt gaben Verbraucher im vergangenen Jahr rund 2,75 Milliarden Euro für Weihnachts- und Festartikel aus. Das waren 0,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor.
Elf Monate vor dem Fest informiert die Messe ab diesem Freitag (24.1.) über die neusten Trends für die Weihnachtssaison 2014. Angemeldet sind 944 Aussteller aus 39 Ländern. Parallel laufen zwei weitere Konsumgütermessen, die "Paperworld" und die "Creativeworld" (beide 25. bis 28.1.). Mit 2901 Ausstellern aus 65 Ländern liegt das Trio knapp unter dem Vorjahresniveau von 2968./hma/DP/jha
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Praktiker AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |