BP Aktie
WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591
29.04.2025 09:15:38
|
BP startet mit deutlich weniger Gewinn ins Jahr - Weniger Aktienrückkäufe
LONDON (dpa-AFX) - Der Ölkonzern BP hat im Auftaktquartal wegen sinkender Ölpreise deutlich weniger verdient als vor einem Jahr. Der um Sondereffekte bereinigte Nettogewinn halbierte sich mit knapp 1,4 Milliarden US-Dollar (1,21 Mrd Euro) in etwa, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Auch niedrigere Raffineriemargen sowie ein schwächeres Geschäft mit Gas drückten auf das Ergebnis. Damit verfehlte BP die Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen senkte seinen vierteljährlichen Aktienrückkauf auf 750 Millionen Dollar. Für den Aktienkurs ging es im frühen Handel um gut 3 Prozent nach unten.
Erst im Februar hatte BP-Chef Murray Auchincloss angekündigt, die geplanten Aktienrückkäufe von 1,75 Milliarden Dollar auf maximal eine Milliarde Dollar pro Quartal zu kappen. Sie gelten als ein wichtiger Faktor, der die Branche für Anleger attraktiv macht.
Bei seinem Strategiewechsel komme das Unternehmen derweil gut voran, sagte Unternehmenschef Auchincloss. BP fokussiert sich wieder stärker auf das Kerngeschäft rund um Öl und Gas. Die jährlichen Investitionen in erneuerbare Energien sollen deutlich sinken. Außerdem sollen bis Ende 2027 Vermögenswerte von rund 20 Milliarden Dollar verkauft werden, um die Verschuldung zu reduzieren. So steht beispielsweise und wie erwartet die Schmierstoffsparte Castrol auf dem Prüfstand.
BP-Chef Murray Auchincloss vollzieht damit eine 180-Grad-Wende, nachdem sein Vorgänger Bernard Looney die erneuerbaren Energien noch stark ausbauen wollte. Der Schwenk dürfte auch mit dem US-Hedgefonds Elliott Management zusammenhängen, der mittlerweile eine größere Aktienposition an BP erworben hat und stärkere Kostensenkungen fordert./mne/mis/jha/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BP plc (British Petrol)mehr Nachrichten
02.05.25 |
Börse Europa in Grün: STOXX 50 in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
02.05.25 |
Zuversicht in Europa: STOXX 50 am Freitagmittag mit Kursplus (finanzen.at) | |
01.05.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 liegt schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
01.05.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 fällt nachmittags zurück (finanzen.at) | |
01.05.25 |
Handel in Europa: STOXX 50 präsentiert sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
01.05.25 |
Schwacher Handel: FTSE 100 zeigt sich leichter (finanzen.at) | |
01.05.25 |
STOXX-Handel: STOXX 50 klettert zum Start (finanzen.at) | |
01.05.25 |
Handel in London: FTSE 100 beginnt Handel mit Verlusten (finanzen.at) |
Analysen zu BP plc (British Petrol)mehr Analysen
01.05.25 | BP Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
30.04.25 | BP Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
30.04.25 | BP Overweight | Barclays Capital | |
29.04.25 | BP Sector Perform | RBC Capital Markets | |
29.04.25 | BP Halten | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
BP plc (British Petrol) | 4,12 | 1,87% |
|