Ölpreis belastet 10.12.2014 11:39:49

BP rechnet mit milliardenschweren Umbaukosten

Einschließlich des kommenden Jahres rechnet der britische Ölkonzern mit rund eine Milliarde US-Dollar (810 Millionen Euro) an zusätzlichen Kosten, wie der Konzern am Mittwoch in London bei einer Strategiepräsentation mitteilte. Der Konzern will sich bei der Öl- und Gasförderung sowie dem Vertrieb seiner Produkte weiter verschlanken.

Der jüngste Sinkflug bei den Ölpreisen und die Abwertung des Rubels machen dem Unternehmen zu schaffen. BP ist zu fast einem Fünftel am größten russischen Ölproduzenten Rosneft beteiligt. Aktuell teste der Konzern seine Projekte auch für den Fall eines Ölpreises von 60 Dollar je Barrel (159 Liter). Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet aktuell gut 67 Dollar. Zuletzt hatte der Vorstand bereits angekündigt, seine geplanten Investitionen im kommenden Jahr möglicherweise um bis zu 2 Milliarden Dollar zu kürzen.

BP hat in den vergangenen 18 Monaten bereits Unternehmensteile im Wert von mehr als 43 Milliarden Dollar verkauft, wie BP-Chef Bob Dudley sagte. Der Konzern braucht das Geld, um für die Folgen der Umweltkatastrophe auf der Bohrplattform "Deep Water Horizon" im Golf von Mexiko 2010 gerade zu stehen. Dafür hat das Unternehmen nach jüngsten Angaben bislang insgesamt auch 43 Milliarden Dollar an Entschädigungen und Strafen gezahlt. Auf den Konzern könnten aber weitere Milliardenzahlungen zukommen.

/men/zb

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu BP plc (British Petrol)mehr Analysen

18.11.24 BP Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.11.24 BP Buy Jefferies & Company Inc.
08.11.24 BP Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.11.24 BP Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 BP Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BP plc (British Petrol) 4,62 0,70% BP plc (British Petrol)