Betrugssoftware geliefert 15.09.2016 09:43:40

Bosch-Entwickler wegen Abgas-Skandal vor Ausschuss des EU-Parlaments

Ab 10.00 Uhr (MESZ) treten Chefentwickler Michael Krüger und Cheflobbyist Peter Biesenbach vor den Untersuchungsausschuss des Europaparlaments. Der Stuttgarter Konzern hatte Software an Volkswagen geliefert, die dann für den massenhaften Abgasbetrug bei Dieselmotoren eingesetzt wurde. VW hat seine Schuld eingeräumt, Bosch hält sich mit Verweis auf laufende Ermittlungen bedeckt.

Das parlamentarische Gremium will klären, ob die EU-Kommission bei der Gesetzgebung zu Abgastests stets korrekt gearbeitet hat oder nachlässig war. Die Abgeordneten versprechen sich von den Aussagen der Bosch-Vertreter Erkenntnisse darüber, wie das EU-Recht geändert werden sollte, um abermalige Vergehen künftig zu unterbinden.

Zudem werden sich die Bosch-Manager Kritik an der Rolle ihrer Firma anhören müssen. Kürzlich war eine Klageschrift von US-Dieselkunden bekanntgeworden, in der Bosch eine aktive Mittäterschaft vorgeworfen wird. "Die nun veröffentlichten amerikanischen Gerichtsdokumente werfen einige Fragen auf", sagte der SPD-Europaabgeordnete Ismail Ertug. "Offenbar war den handelnden Personen und den Ingenieuren klar, dass geltendes Recht gebrochen wird." Möglicherweise habe es aber auch an fehlerhafter Gesetzgebung gelegen./wdw/DP/stk

STRASSBURG/STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

24.01.25 Volkswagen Buy Deutsche Bank AG
23.01.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
22.01.25 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
16.01.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 96,52 1,00% Volkswagen (VW) AG Vz.