Milliardenbewertung erhofft 13.01.2023 17:53:00

Börsengang von United Internet-Tochter Ionos-Börsengang könnte zeitnah starten - United Internet-Aktie fällt

Börsengang von United Internet-Tochter Ionos-Börsengang könnte zeitnah starten - United Internet-Aktie fällt

Das Unternehmen habe frühe Gespräche mit Fondsmanagern geführt, um ein Gefühl für die Nachfrage zu bekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend unter Berufung auf eingeweihte Personen. Eine Konzernsprecherin lehnte am Freitag auf Nachfrage einen Kommentar ab.

Mit der Erstnotiz in Frankfurt würde Ionos nach monatelanger Funkstille wieder Bewegung in den europäischen Markt für Börsengänge bringen. Der Digitalkonzern United Internet hatte im September angekündigt, Ionos an die Börse zu bringen.

Allerdings hatten in den letzten Monaten die hohe Inflation und gestiegene Zinsen schwer auf den Aktienkursen allgemein gelastet und damit auch den Markt für Börsengänge praktisch zum Stillstand gebracht.

Wie die Bloomberg im Dezember berichtet hatte, erhofft sich United Internet eine Ionos-Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro. Beteiligt an Ionos ist auch der Finanzinvestor Warburg Pincus. Ionos bietet unter anderem das Hosting von Webseiten, Cloudspeicher und Webservern an.

Ionos kam 2021 auf einen Umsatz von 1,06 Milliarden Euro, das entspricht einem knappen Fünftel der Erlöse des Gesamtkonzerns. In der Sparte sind laut Firmenangaben mehr als 4000 Menschen beschäftigt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden neben Domain und Webhosting auch Cloud-Produkte an.

United Internet-Aktie nach Börsengang-News nur kurz stark

Die Hoffnung auf den bald bevorstehenden Börsengang der Hosting-Tochter hat am Freitag die Aktien von United Internet nicht lange angetrieben. Die Papiere des Internetdienstleisters und Telekomkonzerns schnellten zunächst um mehr als fünf Prozent nach oben und erreichten den höchsten Stand seit Mitte September. Im Handelsverlauf jedoch ließ die Dynamik spürbar nach.

Die Papiere von United Internet gaben ihre Gewinne am späten Vormittag sogar gänzlich ab und hinkten damit dem starken MDAX hinterher. Zum Handelsende notierten die United Internet-Papiere bei 21,36 Euro um 0,33 Prozent tiefer.

Die Nachricht sei positiv zu werten, wenngleich sie nicht überrasche, sagte ein Händler. Die Aktien der Hosting-Tochter dürften am Markt auf "gutes Interesse" stoßen.

FRANKFURT/MONTABAUR (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: A. Hesse

Analysen zu IONOSmehr Analysen

18.11.24 IONOS Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.11.24 IONOS Overweight Barclays Capital
13.11.24 IONOS Buy Deutsche Bank AG
12.11.24 IONOS Kaufen DZ BANK
12.11.24 IONOS Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

IONOS 22,80 0,66% IONOS
United Internet AG 15,67 -0,38% United Internet AG