Geändert am: 15.10.2014 22:50:06
|
ATX und DAX mit massiven Verlusten -- US-Börsen schließen tiefrot -- BIP steigt 2014 -- Amex verdient mehr -- eBay-Gewinn überzeugt -- Intel, ASML im Fokus
07:33 Uhr: Ölpreise stabilisieren sich
Die Ölpreise haben sich am Mittwoch leicht von ihrer Talfahrt der vergangenen Tage erholen können. Händler sprachen von einer leichten Gegenbewegung. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete im frühen Handel 85,46 US-Dollar.
Zur Meldung
07:00 Uhr: Asiens Börsen fest
An den größten Börsen in Asien sind die Anleger zur Wochenmitte in Kauflaune. Der Leitindex von Japan, der Nikkei225 notiert aktuell 0,73 Prozent fester bei 15.046,09 Zählern. Der Hang Seng legt derzeit 0,66 Prozent auf 23,201.11 Punkte zu. Ein sehr niedriger Preisauftrieb in China schürt die Hoffnungen auf geldpolitische Stimuli, und Südkorea hat die Leitzinsen gesenkt, das sorgt für Kauflaune in Asien.
06:23 Uhr: Deutscher Wirtschaftswissenschaftler Hickel plädiert für Investitionsfonds
Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel setzt sich für einen Investitionsfonds ein, um den Substanzverlust bei der Infrastruktur in Deutschland zu stoppen. Acht Milliarden Euro jährlich seien bis 2017 nötig, um die dringendsten Reparaturinvestitionen vorzunehmen.
Zur Meldung
05:38 Uhr: Slowenische Kommissionskandidatin hat Rückendeckung von Juncker
Sloweniens Ersatzkandidatin für die neue EU-Kommission hat die Rückendeckung des gewählten Behördenchefs Jean-Claude Juncker. Der Luxemburger ließ nach einem Vorstellungsgespräch am Dienstagabend mitteilen, er habe den Rat der Europäischen Union gebeten, Violeta Bulc der Liste der zukünftigen Kommissare hinzuzufügen.
Zur Meldung
05:26 Uhr: Studie: Elektroautos für die meisten Autokäufer weiter uninteressant
Das Interesse der Autokäufer an reinen Elektrofahrzeugen ist einer Studie zufolge noch immer verschwindend gering. In Sachen Antrieb bleibe die breite Masse konservativ, teilte die Beratungsgesellschaft PwC am Mittwoch in Frankfurt mit.
Zur Meldung
05:20 Uhr: Deutsche Lokführer streiken für 14 Stunden - Zugausfälle bereits am Morgen
Die Fahrgäste der Deutschen Bahn trifft an diesem Mittwoch der zweite bundesweite Lokführer-Streik in acht Tagen. Bereits seit Mitternacht gilt ein eingeschränkter Fahrplan im Fernverkehr - zahlreiche Züge fallen aus. Der eigentliche Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL soll am Mittwoch um 14.00 Uhr beginnen bis 4.00 Uhr am Donnerstagmorgen dauern.
Zur Meldung
23:13 Uhr: OMV - Raidl spricht von "Desaster" - Kritik an ÖIAG
Nationalbankpräsident Claus Raidl, früher selber
ÖIAG-Vorstand, hat heute scharfe Kritik am Vorgehen der ÖIAG bei der
OMV geübt. Das Ganze sei ein "Desaster", sagte Raidl Dienstagabend
in der "ZiB2" des ORF. Der Vertrag von OMV-Chef Gerhard Roiss sei ja
erst vor einem Jahr verlängert worden.
Zur Meldung
Das Wichtigste vom Vorabend im Überblick:
22:30 Uhr: SAP kooperiert mit IBM, um Hana in der Cloud populärer zu machen
Die Softwarefirma SAP und das amerikanische IT-Unternehmen IBM vertiefen ihre seit Jahrzehnten bestehende Kooperation. Die Anwendungen der Echtzeitdatenbank Hana und der dazugehörigen Unternehmenssoftware Business Suite sollen künftig auch in virtuellen Rechenzentren von IBM untergebracht werden.
Zur Meldung
22:26 Uhr: Rhön-Klinikum beginnt Aktienrückkauf am 16. Oktober
Rhön-Klinikum startet am 16. Oktober den geplanten Aktienrückkauf und will im Zuge dessen bis zu 65,8 Millionen eigene Aktien außerhalb der Börse erwerben. Wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, liegt der Angebotspreis bei 25,18 Euro.
Zur Meldung
22:05 Uhr: Intel übertrifft Erwartungen
Der Chiphersteller Intel hat im dritten Quartal mehr Gewinn erzielt als erwartet. Intel erwirtschaftete im dritten Quartal einen Gewinn pro Aktie von 0,66 Dollar. Der Umsatz lag bei 14,6 Milliarden Dollar.
Zur Meldung
22:00 Uhr: US-Börsen zu Handelsende freundlich
Die US-Börsen zeigten sich nach der Talfahrt zum Wochenbeginn im Dienstagshandel stabil. Der Dow Jones startete fester und ging mit einem marginal Abschlag von 0,04 Prozent bei 16.315,19 Punkten aus dem Handel. Auch der Nasdaq Composite konnte einen freundlichen Sitzungsauftakt verbuchen und schloss leicht in der Gewinnzone.
Die am Dienstag vorgelegten Quartalszahlen der drei US-Großbanken JPMorgan, Citigroup und Wells Fargo wurden hingegen mit gemischten Gefühlen aufgenommen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
21:41 Uhr: Italien und China einigen sich auf Vereinbarungen in Milliardenhöhe
Italien und China wollen wirtschaftlich noch stärker zusammenarbeiten. Beide Länder haben sich auf die Unterzeichnung von Vereinbarungen in Höhe von rund acht Milliarden Euro geeinigt, wie Italiens Regierungschef Matteo Renzi und Chinas Premierminister Li Keqiang am Dienstagabend in Rom sagten.
Zur Meldung
21:21 Uhr: Metaller-KV: Verhandlungen unterbrochen, Betriebsversammlungen folgen
Die Verhandlungen über einen Kollektivvertrag für
die rund 120.000 Beschäftigten der Maschinen- und
Metallwarenindustrie sind Dienstagnacht nach sechseinhalb Stunden
ergebnislos unterbrochen worden.
Zur Meldung
21:04 Uhr: Deutschland: Gabriel zu Google-Verwaltungsratschef: Google braucht Regeln
Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich erneut für eine Regulierung des Suchmaschinen-Betreibers Google stark gemacht.
Zur Meldung
20:30 Uhr: OMV-Chef Roiss geht vorzeitig Mitte 2015 - Nachfolger gesucht
In der börsenotierten
OMV findet ein größerer Umbau
in der Führung und in der Struktur statt. Vorstandschef Gerhard
Roiss werde aus seiner Funktion mit 30. Juni 2015 ausscheiden,
teilte das Unternehmen Dienstagabend nach einer Aufsichtsratssitzung
mit.
Zur Meldung
20:20 Uhr: IPO/Trotz schlechter Stimmung: TLG Immobilien will am 24. Oktober an die Börse
Finanzinvestoren trotzen der jüngsten Stimmungseintrübung am Aktienmarkt und wollen TLG Immobilien noch in diesem Monat an die Börse bringen.
Zur Meldung
20:11 Uhr: Frankreich will Atomstrom bis 2025 auf 50 Prozent reduzieren
Das traditionell atomfreundliche Frankreich will den von Atomkraftwerken produzierten Anteil seines Strombedarfs reduzieren. Von aktuell rund 75 Prozent sollen bis 2025 noch etwa 50 Prozent aus den Reaktoren kommen.
Zur Meldung
20:00 Uhr: Wall Street mit grünen Vorzeichen
Die US-Börsen zeigen sich nach der Talfahrt zum Wochenbeginn im Dienstagshandel von ihrer freundlichen Seite. Der Dow Jones startete fester und steht weiter im Plus. Auch der Nasdaq Composite konnte einen freundlichen Sitzungsauftakt verbuchen und notiert weiterhin in der Gewinnzone.
Die am Dienstag vorgelegten Quartalszahlen der drei US-Großbanken JPMorgan, Citigroup und Wells Fargo wurden hingegen mit gemischten Gefühlen aufgenommen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
19:42 Uhr: Deutsche Bahn: Zugverkehr schon ab Mittwochmorgen eingeschränkt
Bei der Deutschen Bahn gilt im Fernverkehr wegen des angekündigten Lokführerstreiks am Mittwoch bereits von 0.00 Uhr an ein Ersatzfahrplan. Mit diesem eingeschränkten Fahrplan sollten so viele Reisende wie möglich noch ans Ziel gebracht werden, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.
Zur Meldung
19:15 Uhr: Deutsche Bundesbank/Dombret: Banken Kauf von Bail-in-Instrumenten verbieten
Deutsche Bundesbankvorstand Andreas Dombret hat gefordert, Banken in der EU den Kauf von Instrumenten zu verbieten, die andere, systemisch wichtige Banken zur Verlustabsorption im Insolvenzfall begeben haben.
Zur Meldung
19:03 Uhr: Italien will TTIP-Verhandlungen neuen Schwung geben
Italien will neuen Schwung in die Verhandlungen über das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und der EU bringen. "Jeder Tag, der vergeht, ist ein verlorener Tag", sagte Italiens Regierungschef Matteo Renzi am Dienstag in Rom bei einem Treffen, an dem unter anderem der US-Handelsbeauftragte Mike Froman und EU-Handelskommissar Karel de Gucht teilnahmen.
Zur Meldung
18:53 Uhr: Luxusgüterkonzern LVMH steigert Umsatz im dritten Quartal wie erwartet
Der Luxusgüterkonzern LVMH hat seinen Umsatz im dritten Quartal wie von Experten erwartet gesteigert. Dabei half ein stärkeres Wachstum in Europa und den USA, die schwindende Dynamik in Asien auszugleichen.
Zur Meldung
18:40 Uhr: Deutsche Bahn: Lokführerstreik völlig unverständlich
Die Deutsche Bahn hat den für Mittwoch angekündigten Lokführerstreik als völlig unverständlich kritisiert. Der ab 14.00 Uhr geplante 14-stündige Streik bringe beide Seiten in der Sache nicht weiter, teilte der Konzern mit.
Zur Meldung
18:38 Uhr: Deutsche Lokführer wollen ab Mittwochnachmittag streiken
Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich an diesem Mittwoch wieder auf einen bundesweiten Streik der Lokführer einstellen. Im festgefahrenen Tarifkonflikt rief die Lokführergewerkschaft GDL ihre Mitglieder am Dienstagabend zu einem flächendeckenden 14-stündigen Ausstand auf - von 14.00 Uhr am Mittwoch bis 4.00 Uhr am Donnerstagmorgen.
Zur Meldung
18:29 Uhr: Putin kritisiert Aussetzung von sogenanntem Petersburger Dialog
Nach der Verschiebung des sogenannten Petersburger Dialogs auf unbestimmte Zeit hat Russlands Staatschef Wladimir Putin die Entscheidung kritisiert.
Zur Meldung
17:53 Uhr: Aus für den 'Double Irish' - Irland stopft Steuer-Schlupfloch
Irlands Regierung schafft eine der bekanntesten Möglichkeiten zum Steuersparen ab: Ab 2015 können Firmen nicht mehr in Irland registriert sein, ohne dort Steuern zu zahlen.
Zur Meldung
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AstraZeneca PLCmehr Nachrichten
23.01.25 |
Verluste in London: So performt der FTSE 100 am Mittag (finanzen.at) | |
23.01.25 |
Donnerstagshandel in London: FTSE 100 verliert zum Start des Donnerstagshandels (finanzen.at) | |
23.01.25 |
Börse Europa: STOXX 50 schwächelt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
22.01.25 |
Mittwochshandel in London: FTSE 100 verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
22.01.25 |
Freundlicher Handel: FTSE 100 in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
22.01.25 |
Optimismus in London: Anleger lassen FTSE 100 mittags steigen (finanzen.at) | |
22.01.25 |
Pluszeichen in London: FTSE 100 zum Start mit Gewinnen (finanzen.at) | |
22.01.25 |
Erste Schätzungen: AstraZeneca vermeldet Zahlen zum jüngsten Quartal (finanzen.net) |
Analysen zu AstraZeneca PLCmehr Analysen
21.01.25 | AstraZeneca Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
20.01.25 | AstraZeneca Hold | Jefferies & Company Inc. | |
15.01.25 | AstraZeneca Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
13.01.25 | AstraZeneca Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.01.25 | AstraZeneca Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Unternehmensdaten
Datum | Unternehmen/Event |
---|---|
15.10.14 | American Express Co. / Quartalszahlen |
15.10.14 | ASML NV / Quartalszahlen |
15.10.14 | Badger Meter IncShs / Quartalszahlen |
15.10.14 | Bank of America Corp. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Castellum ABShs / Quartalszahlen |
15.10.14 | Charles Schwab / Quartalszahlen |
15.10.14 | Commerce Bancshares Inc. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Danone S.A. / Quartalszahlen |
15.10.14 | DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG / Hauptversammlung |
15.10.14 | Eagle Bancorp IncShs / Quartalszahlen |
15.10.14 | eBay Inc. / Quartalszahlen |
15.10.14 | El Paso Pipeline Partners LP Partnership Units / Quartalszahlen |
15.10.14 | Givaudan AG / Sonstige |
15.10.14 | Heidelberg Pharma AG / Quartalszahlen |
15.10.14 | HPI AG / Hauptversammlung |
15.10.14 | Kinder Morgan Inc (P) / Quartalszahlen |
15.10.14 | Navient Corp / Quartalszahlen |
15.10.14 | Neptune Technologies & Bioressources IncShs / Quartalszahlen |
15.10.14 | Netflix Inc. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Orbital Sciences Corp. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Overstock.com Inc. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Paychex Inc. / Hauptversammlung |
15.10.14 | Rambus Inc. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Renewable Energy Group Inc. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Rio Tinto plc / Quartalszahlen |
15.10.14 | RLI Corp. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Sensient Technologies CorpShs / Quartalszahlen |
15.10.14 | St. Jude Medical Inc. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Touchstone Innovations PLC Registered Shs / Quartalszahlen |
15.10.14 | Umpqua Holdings Corp. / Quartalszahlen |
15.10.14 | Universal Forest Products IncShs / Quartalszahlen |
15.10.14 | Westamerica Bancorp / Quartalszahlen |
Wirtschaftsdaten
Datum | Unternehmen |
---|---|
15.10.14 | Westpac Verbrauchervertrauen |
15.10.14 | Westpac Verbrauchervertrauen |
15.10.14 | Neufahrzeugverkäufe (Monat) |
15.10.14 | Neufahrzeugverkäufe (Jahr) |
15.10.14 | Erzeugerpreisindex (Jahr) |
15.10.14 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
15.10.14 | Verbraucherpreisindex (Monat) |
15.10.14 | Kapazitätsauslastung |
15.10.14 | Industrieproduktion (Monat) |
15.10.14 | Industrieproduktion (Jahr) |
15.10.14 | Einzelhandelsumsätze (Jahr) |
15.10.14 | Einzelhandelsumsatz |
15.10.14 | Verbraucherpreisindex (Monat) |
15.10.14 | Harmonisierter Verbraucherpreisindex (Monat) |
15.10.14 | Harmonisierter Verbraucherpreisindex (Jahr) |
15.10.14 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
15.10.14 | Bruttoinlandsprodukt (Jahr) |
15.10.14 | Aktuelles Konto |
15.10.14 | dreimonatiger, quartalmäßiger Durchschnitt der Arbeitslosenquote |
15.10.14 | Leistungsbilanz |
15.10.14 | Ansprache des EZB Präsidenten Draghi |
15.10.14 | Einzelhandelsumsatz (im Jahresvergleich) |
15.10.14 | Haushaltsausgleich |
15.10.14 | Handelsbilanz |
15.10.14 | Arbeitslosenquote |
15.10.14 | ILO Arbeitslosenquote (3M) |
15.10.14 | Durchschn. Einkünfte exkl. Bonus (3Mo/Jr) |
15.10.14 | Arbeitslosenänderung |
15.10.14 | Durchschn. Einkünfte inkl. Bonus (3 Mo/Jr) |
15.10.14 | Leistungsbilanz |
15.10.14 | ZEW Umfrage - Erwartungen |
15.10.14 | Haushaltsdefizit/Bruttoinlandsprodukt |
15.10.14 | 2-Jahres Note Auktion |
15.10.14 | Einzelhandelsumsatz (im Jahresvergleich) |
15.10.14 | MBA Hypothekenanträge |
15.10.14 | Einzelhandelsumsatz |
15.10.14 | Verbraucherpreisindex (im Monatsvergleich) |
15.10.14 | Verbraucherpreisindex (im Jahresvergleich) |
15.10.14 | Deutschlands Bundesbank Präsident Weidmann spricht |
15.10.14 | Erzeugerpreisindex (Jahr) |
15.10.14 | Erzeugerpreisindex ex. Essen & Energie (Monat) |
15.10.14 | Einzelhandelsumsätze (Monat) |
15.10.14 | Einzelhandelsumsätze ex. Autos (Monat) |
15.10.14 | Erzeugerpreisindex (Monat) |
15.10.14 | Erzeugerpreisindex ex. Essen & Energie (Jahr) |
15.10.14 | NY Empire State Produktionsindex |
15.10.14 | Businessinventare |
15.10.14 | Monatliches Budget-Statement |
15.10.14 | 4-Wochen Bill Auktion |
15.10.14 | 52-Wochen Bill Auktion |
15.10.14 | Fed Beige Book |
15.10.14 | Ansprache des EZB Präsidenten Draghi |
15.10.14 | Verbraucherpreisindex (im Monatsvergleich) |
15.10.14 | Business NZ PMI |