Expansion in den USA |
09.05.2014 20:25:31
|
BMW und SGL bauen Karbonfaserwerk in den USA massiv aus
Mit der Erweiterung, die Anfang 2015 abgeschlossen werden soll, entstehe das weltweit größte Karbonfaserwerk, hieß es weiter. Die Mitarbeiterzahl werde von 80 auf 200 steigen. Für BMW eröffne sich so die Möglichkeit, Karbonfasermaterialien künftig auch in anderen Modellreihen zu wettbewerbsfähigen Kosten und in hoher Stückzahl einzusetzen. Derzeit wird der ultraleichte Werkstoff, laut BMW-Vorstandsmitglied Klaus Draeger ein "Schlüsselmaterial für die Automobilindustrie des 21. Jahrhunderts", in der Elektroautoreihe BMW i und den Sportwagen der M-Serie eingesetzt.
Beide Konzerne hatten bereits im Februar die Erweiterung von Moses Lake angekündigt, sich mit konkreten Zahlen aber zurückgehalten. Durch die Inbetriebnahme einer dritten und vierten Fertigungslinie im Sommer werde sich die Kapazität des Werks auf 6.000 Tonnen pro Jahr verdoppeln, hieß es nun. Mit dem Spatenstich für die Fertigungslinien fünf und sechs verdreifache sich die Kapazität mittelfristig auf 9.000 Jahrestonnen.
Auch für das Wiesbadener Unternehmen SGL Carbon, das in anderen Unternehmensbereichen zuletzt mit heftigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, ist der Ausbau ein wichtiges Signal. Zwar gilt Karbon seit Jahren als der Zukunftswerkstoff schlechthin. Das Material ist deutlich leichter, aber ebenso stabil wie Stahl. Im Flugzeugbau setzen große Hersteller wie Boeing schon seit einer ganzen Zeit auf das Material. Allerdings ist es bis zu achtmal teurer. Marktbeobachter waren unter anderem deshalb lange skeptisch, was den Einsatz von CFK in der Autoindustrie angeht. Zumal sich neben BMW kein anderer Hersteller so stark zum Werkstoff Carbon bekannte.
Die beiden deutschen Konzerne hatten das gemeinsame Werk im US-Bundesstaat Washington 2011 eingeweiht, nachdem 2009 das Joint Venture SGL Automotive Carbon Fibers gegründet worden war. Die in Moses Lake hergestellten Fasern werden in den BMW-Werken in Landshut und Wackersdorf zu Kohlefaserplatten weiterverarbeitet, die wiederum zu Karosserieteilen für die Elektroautos i3 und i8 werden. Die beiden Modelle fertigen die Münchener in Leipzig.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/bam
(END) Dow Jones Newswires
May 09, 2014 13:00 ET (17:00 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 00 PM EDT 05-09-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BMW AGmehr Nachrichten
17:59 |
Starker Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX schließt mit Gewinnen (finanzen.at) | |
17:59 |
Optimismus in Frankfurt: DAX legt schlussendlich zu (finanzen.at) | |
16:46 |
BMW-Aktie tiefer: BMW muss sich wohl auch die Suche nach Nachfolger für Chef Zipse begeben (dpa-AFX) | |
22.01.25 |
BMW-Aktie gewinnt: Berenberg bewertet BMW mit 'Buy' (dpa-AFX) | |
22.01.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 zum Handelsstart mit Kursplus (finanzen.at) | |
22.01.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX zum Start des Mittwochshandels in Grün (finanzen.at) | |
22.01.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: Anleger lassen DAX zum Start steigen (finanzen.at) | |
21.01.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich zum Handelsende fester (finanzen.at) |
Analysen zu BMW AGmehr Analysen
22.01.25 | BMW Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
21.01.25 | BMW Buy | UBS AG | |
16.01.25 | BMW Outperform | Bernstein Research | |
15.01.25 | BMW Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.01.25 | BMW Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 77,60 | -0,69% | |
SGL Carbon SE | 3,71 | 0,68% |