Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
06.07.2017 19:09:45

BMW fordert zweistelligen Millionenbetrag von Bosch

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der von Bosch verursachte Produktionsausfall bei BMW hat ein Nachspiel. "Wir verhandeln mit Bosch über Schadenersatz, die Produktionsunterbrechung hat uns einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet", sagte BMW-Produktionsvorstand Markus Duesmann dem Handelsblatt und der Stuttgarter Zeitung. "Hinzu kommen die Kosten für verspätete Auslieferungen".

   Ende Mai standen mehrere BMW-Werke still, nachdem Bosch mit Lieferungen von Lenkgetrieben nicht mehr nachgekommen war. Insgesamt konnten 8.000 Autos der 1er, 2er, 3er und 4er-Reihe nicht gebaut werden und kamen zu spät zu den Kunden. Grund war der Ausfall eines italienischen Unterlieferanten, den Bosch zu spät bemerkt hatte. Inzwischen wird BMW wieder nach Plan beliefert.

   "Unser Zulieferer Bosch hat die Situation offenbar unterschätzt. Ich gehe aber davon aus, dass es ein einmaliger Ausreißer bleibt", sagt Duesmann. "Der Fall hat uns veranlasst unsere Lieferketten noch einmal genau zu überprüfen", so der Produktionsvorstand.

   Eine Sprecherin von Bosch erklärte auf Anfrage von Dow Jones Newswires, man sei im Gespräch mit BMW, "um die noch offenen Punkte im Sinne eine langfristigen Kundenbeziehung mit BMW zu klären."

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   July 06, 2017 12:18 ET (16:18 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 18 PM EDT 07-06-17

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

08:57 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
07:35 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
19.11.24 BMW Neutral UBS AG
11.11.24 BMW Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 67,72 -0,97% BMW AG