12.05.2016 13:01:47

BMW-Chef bekräftigt Führungsrolle im Premiumsegment

   Von Ilka Kopplin

   FRANKFURT (Dow Jones)-- BMW-Chef Harald Krüger ist sich sicher, weiterhin vor den Konkurrenten Audi und Mercedes-Benz zu liegen. "Mit BMW streben wir die Führungsrolle in den oberen Segmenten an", sagte der Konzernchef auf der Hauptversammlung am Donnerstag.

   Im vergangenen Jahr lagen die Münchener mit ihrer Kernmarke knapp vor dem Rivalen aus Suttgart. Im ersten Quartal des neuen Jahres hat allerdings Daimler etwas mehr abgesetzt: BMW verkaufte von der Kernmarke in den drei Monaten mehr als 478.000 Fahrzeuge, Mercedes-Benz setzte im gleichen Zeitraum über 483.000 Autos von der Hauptmarke ab. Audi kam auf mehr als 455.000 Fahrzeuge.

   Krüger sagte, die sportliche M-Familie werde weiter ausgebaut, in der Luxusklasse werde es ein zusätzliches Modell geben, bekräftigte er. Die großen Modelle stärkten die Premiumpositionierung der Marke. "Wir wachsen in renditestarken Segmenten", sagte Krüger.

   Das Geld will BMW auch nutzen, um künftig die Elektromobilität noch stärker auszubauen. In wenigen Wochen komme der i3 mit erhöhter Batteriekapazität, 2018 folge der i8 als Roadster. Im Jahr 2021 komme der iNext auf den Markt.

   Nach Ansicht von Krüger wird in Deutschland die Prämie für Elektroautos den schwachen Verkäufen der alternativ angetriebenen Fahrzeuge einen Schub geben. "Ich bin mir sicher: Die Maßnahmen der Bundesregierung werden Wirkung zeigen", sagte Krüger. Die Diskussion um Elektromobilität sei hoch emotional. "Entscheidend ist, dass wir die Dinge voranbringen", sagte der Manager. Es sei immer besser, Entscheidungen zu treffen als abzuwarten. "Die Kaufprämie kommt direkt den Kunden zugute". Fortschritte könnten nur gemeinsam zwischen Hersteller, Kunden, der Politik und Gesellschaft erzielt werden.

   Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com

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   May 12, 2016 06:42 ET (10:42 GMT)

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