BMW Aktie

BMW für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Ermittlungen 02.06.2022 15:41:00

BMW-Aktie zieht an: Hausdurchsuchung wegen Abgas-Problemen

BMW-Aktie zieht an: Hausdurchsuchung wegen Abgas-Problemen

Es handle sich um laufende Ermittlungen. Hintergrund des Falls sind technische Schwierigkeiten mit einem Kühlsystem für die Abgasrückführung (AGR), die in Südkorea 2018 zu Dutzenden Autobränden geführt haben sollen.

Auch in Europa hatte es in Zusammenhang mit den AGR-Problemen Rückrufe gegeben: Aus dem Kühler austretendes Glykol könne in Kombination mit Ruß-Ablagerungen sowie unter den üblicherweise hohen Temperaturen im AGR-Modul zu glühenden Partikeln führen. In sehr seltenen Fällen komme es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall einem Brand auslösen können, erklärte BMW damals. Vorsichtshalber wurden daher weltweit 1,6 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten beordert.

Die Staatsanwaltschaft in Seoul habe kürzlich Anklage gegen BMW Korea und Mitarbeiter dort wegen des Verdachts erhoben, technische Mängel verschwiegen und Rückrufe zu spät gestartet zu haben, sagte ein BMW-Sprecher in München. Die Ermittlungen der koreanischen Behörden gegen die BMW AG seien aber im Mai eingestellt worden.

Gegenüber der ORF-Fernsehnachrichtensendung" ZIB 2" hatte die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Mittwochabend bestätigt, die Hausdurchsuchung im Auftrag der Staatsanwaltschaft München durchgeführt zu haben. Diese wiederum war aufgrund eines Rechtshilfeersuchens der südkoreanischen Behörden aus dem Jahr 2020 aktiv geworden.

Via XETRA klettert die BMW-Aktie zwischenzeitlich um 1,69 Prozent auf 83,72 Euro.

ver/fob/kre

APA

Weitere Links:


Bildquelle: KENCKOphotography / Shutterstock.com,Ninelle / Shutterstock.com,CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

27.03.25 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.03.25 BMW Underweight Barclays Capital
24.03.25 BMW Outperform Bernstein Research
24.03.25 BMW Buy Jefferies & Company Inc.
20.03.25 BMW Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 75,84 -1,74% BMW AG