Umsatz und Ergebnis steigen 06.05.2015 11:57:41

BMW-Aktie steigt wegen starkem Jahresauftakt nur kurzzeitig

Nach der Vorlage der Zahlen für das erste Quartal am Mittwoch stieg die BMW-Aktie zeitweise um annähernd zwei Prozent auf ein Tageshoch von 109,15 Euro. Das Papier entwickelte sich damit besser als der DAX. Bis Anfang April gehörten die Titel des Autobauers bereits zu den besten Werten im deutschen Leitindex. Seither verschwanden sie aber etwas in der Versenkung. Die überraschend gut ausgefallene Quartalsbilanz haucht ihnen nun neues Leben ein - allerdings nur kurzzeitig: Am Nachmittag drehten die Anteilsscheine dann aber wieder ins Minus und verloren zeitweise annähernd fünf Prozent. Die BMW-Aktie litt am Nachmittag unter der Nervosität am Markt, die Anleger brachten ihre Gewinne in Sicherheit.

Die Quartalsbilanz der Münchener beurteilten die Experten hingegen sehr positiv, BMW hätte eine solide Grundlage für weiteres Wachstum für dieses und die Folgejahre geschaffen, schrieb Analyst Holger Schmidt von der Investmentbank Equinet in seiner ersten Einschätzung. BMW dürfte seiner Einschätzung nach im Branchenvergleich auch weiterhin überdurchschnittlich vom schwachen Euro profitieren.

ANALYST FREUT SICH ÜBER HOHE PROFITABILITÄT

Die Anleger können in der Tat nicht meckern: BMW hob angesichts des starken Jahresauftakts und des schwachen Euro die Prognose für den Umsatz im Kerngeschäft an. Er soll nun im laufenden Jahr deutlich zulegen statt sich nur solide zu entwickeln.

Sascha Gommel von der Commerzbank bezeichnete die Profitabilität im Autogeschäft als sehr positive Überraschung. Sie lag in den ersten drei Monaten mit 9,5 Prozent am oberen Ende der von BMW selbst gesteckten Zielspanne zwischen 8 und 10 Prozent. Aber auch die Finanzaktivitäten des Konzerns konnten Gommel überzeugen.

/ag/das/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

29.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
28.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 69,88 1,57% BMW AG