Rechtshilfeersuchen 02.06.2022 17:52:00

BMW-Aktie dennoch höher: Büros von BMW in München und Steyr durchsucht - Motorbrände in Südkorea

BMW-Aktie dennoch höher: Büros von BMW in München und Steyr durchsucht - Motorbrände in Südkorea

Grund sei ein Rechtshilfeersuchen der südkoreanischen Behörden aus dem Jahr 2020 gewesen, bei dem es um Dutzende von Motorbränden bei BMW-Autos in Südkorea im Jahr 2018 ging. Die Staatsanwaltschaft in Seoul habe kürzlich Anklage gegen BMW Korea und Mitarbeiter dort erhoben wegen des Verdachts, technische Mängel verschwiegen und Rückrufe zu spät gestartet zu haben, sagte ein BMW-Sprecher in München. Die Ermittlungen der koreanischen Behörden gegen die BMW AG seien aber im Mai eingestellt worden.

Die Ermittlungen hätten sich zu keinem Zeitpunkt auf den Vorwurf des Einsatzes unzulässiger Abschalteinrichtungen bezogen, betonte der Sprecher. Die BMW Group kooperiere vollumfänglich mit den Behörden in Korea wie auch mit der Staatsanwaltschaft München I. Die Staatsanwaltschaft war kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die BMW-Aktie stieg am Donnerstag via XETRA letztendlich um 1,81 Prozent auf 83,82 Euro.

/rol/DP/men

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Roberto Lusso / Shutterstock.com,Teerapun / Shutterstock.com,Tupungato / Shutterstock.com,FotograFFF / Shutterstock.com

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

22.01.25 BMW Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.25 BMW Buy UBS AG
16.01.25 BMW Outperform Bernstein Research
15.01.25 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
14.01.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 80,98 2,82% BMW AG