Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Gerüchte um VW-Konkurrenz 24.09.2015 11:47:46

BMW-Aktie bricht ein: Bericht über überhöhte Abgaswerte

"Auch der BMW X3 xDrive 20d hat bei Straßentests des International Council on Clean Transportation (ICCT) die europäische Abgasnorm (Euro-6-Grenzwert) um mehr als das 11-fache überschritten", berichtet Auto Bild. Damit schneide der Wagen noch schlechter ab als der von der US-Umweltbehörde EPA beanstandete VW Passat.

   Die Aktie des Premiumautomobilbauers rutschte um die Mittagszeit am Donnerstag mit über acht Prozent ins Minus. Vor Veröffentlichung des Berichts lag das Papier noch mit rund zwei Prozent im Plus. Angesichts des Skandals um Abgasmanipulationen an Diesel-Fahrzeugen von Volkswagen in den USA reagieren Investoren extrem nervös auf neue Informationen.

   "Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", zitiert die Zeitung Peter Mock, Managing Director vom ICCT. Bei Tests seines Instituts hatten die VW-Fahrzeuge den Euro-6-Grenzwert für das giftige Stickoxid (NOx) im Schnitt um mehr als das 22-fache überstiegen - die US-Umweltbehörde EPA ermittelte.

   Ein BMW-Sprecher sagte auf Anfrage: "Es gibt bei BMW keine Funktion zur Erkennung von Abgaszyklen. Alle Abgassysteme bleiben auch außerhalb des Abgaszyklus aktiv." VW hatte vor wenigen Tagen zugegeben, die Abgaswerte von Fahrzeugen in den USA manipuliert zu haben. Infolgedessen verlor die Aktie von Europas größtem Automobilbauer in kürzester Zeit massiv an Wert. Am Mittwoch erklärte Martin Winterkorn seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender.

   DJG/kla/jhe

   Dow Jones Newswires

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

19:46 BMW Equal Weight Barclays Capital
29.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
28.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 71,78 2,72% BMW AG