"Besseres Finanzprofil" 15.03.2017 11:51:00

Ratingagentur S&P hob Erste-Group-Ratings an

S&P begründete das Upgrade Dienstagabend einerseits mit dem verbesserten Finanzprofil, andererseits mit der überdurchschnittlichen Refinanzierungs- und Liquiditätsstärke.

Damit reagiere S&P auf die positive Ergebnisentwicklung der Erste Group, teilte die Bank am Mittwoch in einer Aussendung mit. Unter anderem würden die signifikante Verbesserung der Kreditqualität dank der erfolgreichen Portfoliobereinigung sowie die gesteigerte Ertragskraft und der gelungene Kapitalaufbau als wesentliche Komponenten für die Ratingverbesserung genannt.

Vor kurzem habe bereits Fitch die Ratings ebenfalls um eine Stufe von BBB+/F2 auf A-/F1 bei stabilem Ausblick angehoben. Auch Fitch argumentierte laut Bank-Aussendung mit dem verbesserten Risikoprofil der Erste Group als Folge der Reduktion der notleidenden Kredite über NPL-Verkäufe sowie der besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Zentral- und Osteuropa. Weiters habe die Ratingagentur zahlreiche positive Faktoren wie die solide Marktposition der Erste Group in den Kernmärkten oder den erfolgreichen Kapitalaufbau angeführt.

(APA) gru/rf

Weitere Links:

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 61,58 -1,66% Erste Group Bank AG