Lösung gesucht 29.03.2018 13:45:00

Benko will angeblich bei S IMMO kritische 30-%-Schwelle umschiffen

Die Holding will aber nicht die 30-Prozent-Schwelle berühren, ab der ein Pflichtangebot an alle Aktionäre nötig wäre, schreibt der "trend" in seiner neuen Ausgabe. Benko hat schon eine Kaufoption für 21,86 Prozent, könnte also nicht die gesamten 10 Prozent der VIG kaufen.

Momentan werde fieberhaft an Konstruktionen getüftelt, die die Übernahmekommission akzeptiere. Wahrscheinlich kaufe die Signa direkt bis zu acht Prozent der S IMMO von der VIG, so das Magazin vorab am Freitag: "Den Rest der Papiere könnte ein Dritter erwerben, mit dem sich die Signa danach abstimmt. Ein späteres Übernahmeangebot durch Benko nicht ausgeschlossen." Das gesamte 10-Prozent-Paket stellt rund 110 Mio. Euro Börsenwert dar.

Zu Spekulationen in jüngster Zeit, Benko bzw. seine Signa könnten bei der s Immo die Sperrminorität oder mehr anpeilen, hatte die Signa Holding vorigen Freitag erklärt, nicht an einer kontrollierenden Beteiligung von über 30 Prozent an der s Immo interessiert zu sein. Derzeit halte man keine Aktien an der s Immo - und ob die Signa Holding GmbH ihre seit Dezember bekannte Option auf den Erwerb von 21,86 Prozent an der s Immo ausüben werde, sei offen.

Ebenso sei offen, ob Signa Aktien an der s Immo erwirbt, hieß es seitens der Signa am Freitag. Es sei "nicht beabsichtigt", unter Berücksichtigung der bereits gemeldeten Optionen von 21,86 Prozent, Aktien an der s Immo zu erwerben, durch die eine Beteiligung von mehr als 30 Prozent im Sinne des ? 22 Übernahmegesetz überschritten würde.

Die seit Ende Dezember bekannte Option von Benko bzw. seiner Signa Holding auf den Erwerb von weiteren 11,65 Prozent an der s Immo beginnt übrigens erst am 1. Juli 2018 zu laufen, ist seit Dienstag dieser Woche bekannt. Bis dahin war als Beginn der - unverändert bis 15. Dezember 2019 laufenden - Option der 15. Jänner 2018 genannt worden. Ende Dezember 2017 war bekannt geworden, dass der Geschäftsmann Ronny Pecik, finanziert von einer Gesellschaft Benkos, 10,21 Prozent an der s Immo von der Erste Group erworben hat. Weiters vereinbarte Benkos Signa eine Option mit Pecik über den Erwerb weiterer 11,65 Prozent. In Summe könnte Benko somit auf 21,86 Prozent kommen.

(Schluss) sp/cam

ISIN AT0000652250 WEB http://www.simmoag.at http://www.signa.at

Weitere Links:

Analysen zu S IMMOmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

S IMMO 17,80 0,56% S IMMO